Kann man Amazon Produkte auf EBay Kleinanzeigen verkaufen?

6 Antworten

Oder ist das verboten?

Nicht direkt.

Das ist natürlich gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch in den meisten anderen Fällen zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer       

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Produkthaftung, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits ist bei einem solchen Vorhaben eine Grundvoraussetzung, und bei eBay, eBay Kleinanzeigen und allen anderen Verkaufsplattformen und PayPal ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Übrigens:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Fehlen Dir diese Kenntnisse - und danach sieht es bei Dir leider aus - dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Klicken: Existenzgründerseminar           

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die Genehmigung des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

eBay und PayPal kannst Du als Minderjähriger übrigens vergessen, die sind beide ausnahmslos (!) ab 18.

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die zuständigen Behörden haben da mittlerweile ganz verblüffende Möglichkeiten...;-)

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.

medmonk  15.01.2023, 12:11

Sehr schöne Antwort und tatsächlich nichts ausgelassen wurde.

Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.

Das könnte die IHK gleich als zu Beginn so weitergeben.

LG medmonk

PS: Schön, dass noch jemand weiß, wie man Links lesbar editiert.

2

Dadurch bist du nichts weiter als ein Reseller der nicht nur ein Gewerbe Anmelden-, sondern auch unter einem Gewerbe Konto auf eBay-Kleinanzeigen verkaufen Muss.

Realistisch gesehen macht so etwas aber auch keinen Sinn... Wer würde neu ein Samsung Smartphone auf eBay-Kleinanzeigen kaufen, welches er für denselben Preis oder günstiger auf Amazon finden kann.

Du kannst nur etwas verkaufen, was du auch besitzt. Zumindest in deinem geschildertem Beispiel. Amazon ist keine Plattform für Händler, ein solcher Weiterverkauf verstößt sicher gegen beide AGB (Amazon, eBay). Ebenso besteht immer ein Risiko, dass die Ware nicht geliefert werden kann. Folglich kannst du deinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommen oder in die Bredouille gerätst, das Gerät zu einem teureren Preis irgendwo einkaufen zu müssen.

Hinzukommen die Gewerbeanmeldung samt sämtlicher Pflichten und Regeln, die als Gewerbetreibender einzuhalten sind. In Summe also eine Schnapsidee, da die Marge mehr als gering sein dürfte. Wer kauft sich auf eBay Kleinanzeigen, ein Neugerät zum aktuellen OVP oder mehr, wenn er dieses auch gleich bei einem Händler vor Ort oder in einem beliebigen Online-Shop wohl fürs gleiche Geld kaufen kann. Oder willst du draufzahlen und es für einen 10er und einen warmen Händedruck abgibst?

Und warum sollte jemand nicht direkt auf Amazon kaufen, wenn es da billiger ist?

Klar, aber wieso sollte das jemand kaufen? Er kann es auch direkt bei Amazon kaufen und zwar günstiger als bei dir und mit Garantie, Gewährleistung, Rechnung und vernünftigen Zahlungsmethoden und schnellerer Lieferung.

NackterGerd  15.01.2023, 01:19

Wenn er die Waren gewerblich verkauft muss er natürlich auch richtige Rechnung Garantie, Gewährleistung... ohne Ausnahme leisten

1