Dropshipping über eBay Kleinanzeigen?

3 Antworten

Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge. Wenn du Dinge erwirbst, um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen, bist du schon Gewerbetreibender. Und wer ein Gewerbe betreibt, muss das auch anmelden.

Muss man für so etwas schon Gebwerbe anmelden?

Aber selbstverständlich.

Das ist gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, also vom ersten Tag an.

Das ist beides bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch in den meisten anderen Fällen zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer       

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Produkthaftung, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits ist bei einem solchen Vorhaben eine Grundvoraussetzung, und bei eBay, eBay Kleinanzeigen und allen anderen Verkaufsplattformen und PayPal ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Übrigens:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Fehlen Dir diese Kenntnisse - und danach sieht es bei Dir leider aus - dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Klicken: Existenzgründerseminar           

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die Genehmigung des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.

Stefan860  13.10.2022, 21:43

Ergänzung: Ebay Kleinanzeigen ist nicht für derartige Aktionen gedacht. Bei Ebay kommst du damit im Normalfall gerade noch so durch. Bei Kleinanzeigen ist die Sperre nur eine Frage der Zeit.

Außerdem bräuchtest du, um überhaupt etwas mit Alibaba-to-Ebay-Arbitrage verdienen zu können, ein Produkt mit immensen Gewinnspannen. Zudem ist das teure am Internethandel schon lange nicht mehr die Ware. Größter Kostenpunkt, wenn du irgendetwas reißen willst, sind Werbung (Google Ads u.ä.) und Marketing.

Leider ist durch schlechte Tiktok-Videos der Eindruck entstanden, man könne mit Dropshipping schnell zu Geld kommen. Das ist Blödsinn. Das Geschäftsmodell hat vor etwa zehn Jahren noch als Einstieg in den Internethandel funktioniert. Inzwischen verdient damit außer obskuren "Dropshipping-Coaches" niemand mehr Geld.

2

Natürlich musst du dafür ein Gewerbe haben, ohne wäre es nicht nur eine Ordnungswidrigkeit sondern auch noch Steuerhinterziehung.

ERST Gewerbe anmelden und dann Handeln.

Wie kann man nur darauf kommen gewerblich tätig zu sein ohne eine Gewerbe?

Du musst ja auch eine entsprechende Rechnung schreiben können, oder meist du deine Kunden wollen keine Rechnung?