Dropshipping als Jugendlicher?

6 Antworten

Ich kaufe Produkte von AliExpress wenn Bestellungen auf Ebay reinkommen.

Vergiss es. Die Idee ist bereits ausgelutscht.
Wenn du die Ware bei AliExpress einkaufen kannst, was soll dann einen potentiellen Käufer davon abhalten, die Ware selbst zum gleichen Preis dort einzukaufen? Warum soll er bei dir mehr für die absolut gleiche Ware bezahlen?

Da brauchen wir mit den notwendigen Kenntnissen zum Führen eines Gewerbes sowie den gesetzlichen Bedingungen (gerade im Bezug auf dein Alter) erst gar nicht anfangen.

>Ich kaufe Produkte von AliExpress wenn Bestellungen auf Ebay reinkommen.

Das geht aus mehreren Gründen nicht.

  1. Dropshipping bei eBay geht nur mit Waren über die man verfügen kann. Nach Bestellung kaufen gehört da nicht zu.
  2. eBay geht erst ab 18 - du kannst eBay nicht nutzen
  3. Du musst ein Gewerbe anmelden

Als Jugendlicher habe ich auch schonmal was auf Ebay verkauft und meines Wissens nach ist das nicht verboten.

Dann gewöhne dir mal an AGBs zu lesen. Das eBay erst ab 18 ist steht doch da.

Du hast dich bisher mit nichts beschäftigt. Ausser einem Gedankenblitz/flop ist hast du null recherchiert.

DigitalAssets  17.06.2023, 13:45

Ja, Ebay erwartet dass man 18 Jahre alt ist, auch wenn einen das Familiengericht für voll geschäftsfähig erklärt hat, aber man kann diese Regelung trotzdem umgehen.

Ich habe damals meinen Vater bei mir angestellt und ihm eine Prokura ausgestellt, damit er das Unternehmen bei Ebay registriert. Die Lösung ist nicht ideal, aber bisher gab es keine Probleme und irgendwann wird man ja auch selbst 18.

iq1000  17.06.2023, 15:15
@DigitalAssets

Ich vermute nicht dass der Frager soweit denkt. Ich weiss auch nicht ob es eine gute Idee die Eltern damit reinzuziehen. Steuerrecht, Produkthaftlicht, gewerbliche Abmahnungen, Anwaltssachen....

Vergiss es

Zum einen ist Dropshipping eh ein sehr risikoreiches und kostspieliges Unternehmen

Zum anderen bist du ja gar nicht voll Geschäftfähig und kannst gar kein Gewwrbe anmelden und schon gar nicht führen

Du bräuchtest die Zustimmung deiner Eltern und Schule und Genehmigung des Gerichts

Für Dropshipping ohne Geld uns ohne Ahnung und ohne Buisinesplan unmöglich

Nein - du musst ein Gewerbe anmelden. Dafür brauchst du das Einverständnis des Vormundschaftsgerichts. Das wirst du für solche Späße nicht kriegen.

Und Dropshipping in dieser Form ist ohnehin nicht legal, oder holst du dir das Einverständnis der Kunden ein, ihre persönlichen Daten auf einer Drittanbieterseite zu verteilen?

NackterGerd  20.08.2023, 12:21

Natürlich ist Dropshipping als solches Legal.

Und natürlich muss er seine Kunden darauf hinweisen und zustimmen einholen.

Deshalb ist ja Dropshipping so teuer und Risikoreich, weil man viel Ahnung haben müsste um nichts falsch zu machen und SMART onlinemarketing und Rechtssicheren Onlineshop und Umtausch und Widerrufsbelehrung und Wiederruf korrekt abzuwickeln zu können.

Rein gar nichts für Kinder