Dropshipping ist auf eBay grundsätzlich erlaubt unter bestimmte Richtlinien und Regeln, weißt ihr welche ?

4 Antworten

dass die Geschäftsbedingungen von eBay eingehalten werden

Die AGBs sollte Ebay eigentlich irgendwo auf seiner Seite verlinkt haben. Am dort einmal durchlesen.

Pedimo928
Fragesteller

dachte vielleicht weiß der ein oder andere das ;) brauch ich dann nicht komplett durchzulesen oder zu suchen

NackterGerd  10.08.2023, 09:13
@Pedimo928

Natürlich musst du diese genau lesen wenn du so ein Gewerbe machen möchtest

Jekanadar  10.08.2023, 09:16
@Pedimo928

Wenn du Droppshipping betreiben willst, musst du natürlich genau wissen, was du darfst und was nicht. Sonst kann es sehr teuer für dich werden.

picasso22  10.08.2023, 09:45
@Pedimo928

Du willst ein Geschäft betreiben ohne AGB zu lesen? Verbrenn dein Geld doch einfach, geht schneller

Pedimo928
Fragesteller
@picasso22

Brauche ich nicht, den Rest erledigen meine Mitarbeiter.

wollte nur wissen ob der ein oder andere das schon weiß 👍

Jekanadar  10.08.2023, 10:10
@Pedimo928

Du bist lustig... Als AG musst du erst recht wissen, welche Gesetze und Vorgaben du beachten musst.

NackterGerd  13.08.2023, 18:58
@Pedimo928

Doch must du, deine Mitarbeiter sind weder verantwortlich noch Haftbar.

Das bist du als Unternehmer

NackterGerd  13.08.2023, 19:00
@Jekanadar

Wieso AG ?

Wie kommst du drauf?

Ich würde vermuten er bekommt noch nichtmal ein Einzelunternehmen hin.

Egal ob Mit oder Ohne Mitarbeiter 🤔

AG sehe ich da in ganz weiter ferne

NackterGerd  13.08.2023, 21:12
@Pedimo928

Ok wenn du meinst.

Aber du wärst dann für alles Haftbar und würdest deinen Kopf hinhalten

Keine gute Idee such noch nichtmal um einfachste Dinge zu kümmern

NackterGerd  13.08.2023, 19:02

Ein Link den man nicht öffnen kann nützt nichts

11marion11  14.08.2023, 00:46
@NackterGerd

Danke für den Hinweis, habe den Link aktualisiert. Jetzt müsste er funktionieren.

NackterGerd  14.08.2023, 04:01
@11marion11

Danke

Da steht ja klar dass Dropshipping erlaubt ist

Als Verkäufer sollte man natürlich unbedingt immer die AGBS genau lesen

11marion11  14.08.2023, 11:31
@NackterGerd
Da steht ja klar dass Dropshipping erlaubt ist

Ja, solang es ein Großhändler ist, ansonsten nicht. Siehe 2. Absatz.

NackterGerd  14.08.2023, 21:32
@11marion11

Deshalb sage ich ja LESEN

Wenn er es ernst meint mit seinem Gewerbe muss er das unbedingt tun.

Ansonsten kann er immer schnell in Probleme laufen und es kann richtig teuer werden.

Geschäftsbedingungen von eBay eingehalten werden, wisst ihr welche das sind, sodass man sich darauf beziehen kann, falls es zu Problemen kommt, danke!

Falscher Denkansatz. Natürlich musst Du die AGB / Nutzungsbedingungen von eba beachten, um die Seite zu nutzen.

Kaufverträge zwischen Vekräufer und Käufer werden auch dort gemäss GBG geschlossen:

https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

ZFür das Dropshipping benötigst Du einen Gewerbeschein um Dein gewerbliches Konto auf ebay anzumelden. Danach solltest Du folgendes beachten:

https://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html

Neuen Verkäufer gibt ebay ein Verkaufslimit:

https://www.ebay.de/help/selling/listings/verkaufslimits?id=4107&st=3&pos=1&query=Verkaufslimits&intent=Limits&lucenceai=lucenceai#20118anchor1

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Pedimo928
Fragesteller

ja zb AliExpress zu eBay Dropshipping ist das möglich

FGO65  10.08.2023, 08:54
@Pedimo928

Dropshipping mit AliExpress wäre sowieso wirtschaftlicher Selbstmord

Pedimo928
Fragesteller
@FGO65

also eher mit Amazon und AliExpress wäre das verboten