Warum funktioniert Dropshipping?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tun sie ja.

Dropshipping ist ein "netter eingebildeter Traum", damit verdienen nur die Allerwenigsten Geld. Und diese Wenigen beziehen keinen Müll aus China sondern andere Produkte, die keinen eigenen Vertriebskanäle haben.

Bei Aliexpress etc. kommt noch erschwerend eine rechtliche Komponente hinzu : hat der Kunde der Datenweitergabe explizit zugestimmt UND wurde auf Zollgebühren etc. hingewiesen. Oder wurde ein falscher Artikelstandort vorgegakuelt

NackterGerd  09.08.2023, 20:03

Viel schimmer ist ja das Wiederrufsrecht

Die Kunden schicken den China Müll dem Droppshipper zurück und der bleibt drauf Sitten da das zurückschicken nach China teurer ist als der Warenwert🤣

Wer behauptet denn dass Dropshipping wirklich funktioniert.

Der Droppshipper trägt alleine das Risiko

Der Droppshipper muss den Online-Shop und das Marketing alleine Bezahlen

Der Lieferant dahinter ist glücklich, dass er einen Dummen gefunden hat, der sich mit den Kunden rumärgert wenn es Probleme gibt.

Und ist froh, dass jemand für Ihn die Werbung übernimmt und Kunden sucht.

Wer also glaubt Dropshipping rentiert sich muß entweder Sehr viel Glück haben - oder hat nicht durchschaut wie Dropshipping funktioniert

YTNaturUndPilzw  14.11.2023, 13:05

Also das bedeutet so viel wie zb ein paar Air Force für 30.- gebraucht kaufen. 1 Woche später für 50 weiterverkaufen wenn ich es richtig verstanden habe?

NackterGerd  18.11.2023, 01:20
@YTNaturUndPilzw

Das hat mit Dropshipping aber gar nichts zu tun wenn du gebrauchte Gegenstände verkaufst.

Noch weniger hat Dropshipping etwas zu tun wenn du zuerst Waren kaufst und diese später als angeblich Dropshipping verkaufst.

YTNaturUndPilzw  18.11.2023, 15:42
@NackterGerd

Was ist denn „Dropshipping“

ich hab keine Ahnung und kein Bock auf irgendwelche Scheiss Namen bla bla und so weiter

hauptsache da spirngt was bei raus 💰

NackterGerd  18.11.2023, 22:18
@YTNaturUndPilzw

Wenn du kein Bock auf Dropshipping hast dann mach doch kein Droppshipping

Und nein - das ist nicht nur ein Scheiß Namen sondern seine ganz gesondere Art des Onlinehandel

Ohne ohmung davon ist das aber sowieso nichts für Dich🤣😂

hauptsache da spirngt was bei raus 💰

Wenn du das Gewerbe richtig angemeldet hast und gesetztestreu deinen Onlinshop betreibst ist es doch kein Problem.

Wenn nach Kosten und Finanzamt etwas übrig bleibt - umso besser.

Aber du solltest schon wissen was Onlinehandel ist und vor allem welche Risiken und Verantwortung du hast.

Nur einfach etwas verkaufen ist ja das kleinste beim Onlinehandel

Selbst ohne Dropshipping solltest du Ahnung von SMART Onlinemarketing haben oder dich an jemanden wenden, damit wirklich etwas übrig bleibt

NackterGerd  18.11.2023, 22:22
@YTNaturUndPilzw

Kann es sein dass du gar kein Gewerbe hast und noch nochmal Voll Geschäftsfähig bist um überhaupt eins führen zu können ?

YTNaturUndPilzw  19.11.2023, 11:26
@NackterGerd

Ich hab es vor wenn ich so 18-19 bin damit anzufangen und mein Gewerbe von beginn an anzumelden um nichts falsch zu machen. Jetzt tun wir nur alte Kleider von uns verkaufen aufm Flohmarkt oder im Internet mit meinen Eltern

aber wenn ich mal erwachsen bin (bin jetzt ende 16) dann will ich damit aufjedenfall anfangen und ja deswegen „lerne“ ich jetzt schon darüber so gut es geht um vorbereitet zu sein

Aber warum kauft der Kunde nicht direkt günstig bei zB. Aliexpress ein.

Weil er beim Kauf bei Aliexpress kein Widerrufsrecht und auch keine 2-jährige Gewährleistung hat, beim Kauf von einem deutschen Dropshipper schon.

Und der muss sogar die Hinsendekosten bei einem Widerruf übernehmen.

LePetitGateau  09.08.2023, 19:54

"Und der muss sogar die Hinsendekosten"

Erst ab einem bestimmten Warenwert.

LePetitGateau  09.08.2023, 19:57
@BMT216A

Hab den Satz falsch verstanden, dachte du beziehst dich auf die Rücksendekosten ;)

BMT216A  09.08.2023, 19:59
@LePetitGateau

Nö, ich habe explizit Hinsendekosten geschrieben.

Aber ich weiß, die Augen, die Augen...😉

NackterGerd  09.08.2023, 20:05

Und der Droppshipper ist auch für Technische Geräte verantwortlich dass diese CE Zeichen bekommen und nach EU Norm funktionieren

Kann bei einem Kunden der sich auskennt böse enden

Genau deshalb werden nur die Coaches der Kurse reich und nicht die zahllosen Dropshipper. Der Markt ist hart umkämpft, die rechtlichen Rahmenbedingungen schwierig und die Margen hauchdünn.