Rechtliches zu Dropshipping?

5 Antworten

Ich hab vor kurzem ein Video auf youtube gesehen, wo es um Temu ging.. Das ist wirklich sehr heikel, was du vorhast, wenn du deine Waren von solchen Vertrieben beziehen willst.

Erstmal sind das nur Vermittler, die keine Waren haben, sondern Verträge mit Firmen haben, die die Waren herstellen...

Dann beim Zoll, wenn es glaube 150 Euro übersteigt, dann musst Zoll und Verwaltung und Steuern bezahlen. Da gibt es dann den Trick, dass man mehrere kleine Pakete verschickt, die nicht teurer als 150 Euro sind. Aber da ist dann das Problem, dass es eventuell auffällt, musst dann alles nachbezahlen. Die Tricks kennt der Zoll ohnehin schon, oder?

Wenn du mehrere Stückzahlen einer verbotenen Ware bestellst und das den Fahndern auffällt, unterstellt man dir den Weiterverkauf von Waren und Produkten, die entweder verboten oder urheberrechtsverletzend sind. Markenfälschungen (Plagiate) und Nachbauten sind ebenfalls aus China bekannt.

Temu und Aliexpress sind nur die Vermittler, aber nicht die Warenanbieter. Deshalb wissen Temu und Co. auch nicht, was du bekommst. Schade, dass Online-Shoppingportale wie Amazon und Otto.de dasselbe machen. Sie spielen mit ihren Ruf.. aber sollen sie selbst wissen...

Resultat: für jeden Anbieter eigene Versandkosten. Versand-Flat brauche ich nicht, weil ich nicht oft bestelle.

Wenn deine Kunden unzufrieden sind, bleibt alles auf dir sitzen und du musst das dann ausbaden. Ware zurücksenden übersteigt den Warenwert, weil es aus China kommt. Dort herrschen ebenfalls Menschenunwürdige Zustände bei Arbeit und auch im alltäglichen Leben.

Also überlege es dir gut.

Das hat natürlich mit Dropshipping gar nichts zu tun - NULL KOMMA NULL

Ist ein ganz normaler Onlineshop

Natürlich musst du als Importeur darauf Achten das deine Produkte der EU norm bzw deutschen Vorschriften entsprechen.

CE-Zeichen. SICHERHEIT ...

Du bist dann datürlich voll Haftbar wen dem dem nicht so ist.

Verpackungslizenz? Was soll das sein?

Du must Verpachungsmaterial kaufen und verpacken.

Retouren?

Natürlich bist du als Händler dafür zuständig

Das Gesetzliche Widerrufsrecht gilt ganz natürlich genauso wie Garantie/Gewährleistung

Großlager in Privatwohnung ist natürlich nicht möglich

Das wäre Gewerbliche Nutzung von Privatwohnraum.

Wenn du also keine Kündigung oder Probleme haben möchtest kann es also nur in kleinen Mengen sein. Ansonsten wäre Gewerbliches Lager notwendig

Ich möchte dir keine Angst machen, aber du kannst locker auch einige Tausender Minus machen, wenn deine Produkte keine CE Zertifizierung haben und der Zoll sie auf deine Kosten vernichtet.

Genauso benötigst du auf deiner eigenen Webseite rechtssicheres Impressum, Datenschutzerklärung, Cookie-Banner und AGBs. Irgendwas aus dem Internet kopieren läuft da nicht.

Versandrisiko liegt bei dir. Behauptet der Käufer, dass das Paket nicht angekommen ist, hast du ein Problem und musst Ersatz oder eine Rückerstattung schicken.

Auch kann die Produkthaftung greifen: https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Recht-und-Steuern/Vertragsrecht/produkthaftung/

Selbst wenn du beim Dropshipping die Ware selber siehst. Du geltest als Händler, der die Waren einführt im Sinne des Gesetzes als Hersteller. Damit greift die Produkthaftung.

Ich hoffe du hast eine Rechtsschutzversicherung und sonstige Haftungsversicherungen für gewerbliche Tätigkeiten.

Zoll, Verpackungsverordnung, Steuer, Gewerbeanmeldung, Gewährleistung/Garantie, Retourenabwicklung usw. musst du immer auf dem Schirm haben.

Wenn du mit den Begriffen nichts anfangen kannst, dann lass es, weil du dann (bei allem Respekt) wirklich zu wenig Ahnung von der Materie hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marketplace-Manager/Account-Manager

Das ist erstmal so ungefähr die Definition von Dropshipping.

Zu beachten gibts natürlich dutzende Dinge: Gewerbe, Steuerpflicht, Gewährleistungspflichten, Versand...

NackterGerd  08.11.2023, 21:52
Das ist erstmal so ungefähr die Definition von Dropshipping..

Quatsch

Das hat doch mit Droppshipper rein gar nichts zu tun.