Was ist dropshipping?

3 Antworten

Dropshipping ist eine Art des Onlinehandels.
Du eröffnest einen Onlineshop, hast dabei aber kein eigenes Warenlager, sondern leitest die Bestellung direkt an günstigere Dritthändler (meist im Ausland) weiter.

Einfaches Beispiel: Jemand bestellt Würfel in Deinem Shop, dann bestellst Du diese Würfel in einem anderen Shop (Wish, Temu etc.) und lässt sie direkt an den Kunden liefern.

Diese Art des Onlineshops wird sehr gerne glorifiziert als einfaches Geschäftsmodell, mit dem man ohne Wissen sehr schnell reich werden kann.
Diese Propaganda (so kann man das durchaus nennen) kommt von Leuten die "Coachings" dafür anbieten und dafür nicht gerade wenig Geld nehmen.
Das ganze hat leider dazu geführt, dass viele Schüler auf den Mumpitz hereinfallen und glauben so schnell reich werden zu können.

Du findest hier auf Gutefrage dutzende Fragen von Schülern, die die Schule abbrechen und Dropshipping starten wollen. Die Schule würden sie ja nicht brauchen, es würde nur ihre Zeit verschwenden und ein normaler Job unter 80.000€ im Jahr wäre ihnen zu wenig.
Wenn man mal nachfragt haben sie keine Ahnung von Dropshipping oder Geschäftsprozesse. Als Antwort kommt dann etwas wie "brauche ich nicht", "Du bist doch nur neidisch, dass ich bald reich bin" oder "das bringe ich mir noch bei".
Kurzum, diese Kinder sind völlig einer Illusion verfallen und haben den Bezug zur Wirklichkeit verloren.

Die Wahrheit ist, dass Dropshipping natürlich keine Goldgrube ist, die man bloß anzuzapfen braucht.

Dropshipping ist ein Geschäftsmodell für einen Onlineshop, dass heisst um erfolgreich zu sein, musst Du einen erfolgreichen Onlineshop eröffnen.
Das bedeutet viel Zeit/Geld für den Shop selber, Geld für Werbung, Wissen über die Führung und rechtlichen Grundlagen eines Geschäftes und so weiter.
Im Grunde also Startkapital und das Wissen, was Du über ein BWL Studium erhälst.

Weiterhin musst Du Dich auch gegen die bestehenden Onlineshops durchsetzen.
Amazon gehört zu den direkten Konkurrenten, das sollte man sich bewusst machen.
Und gegen der Auswahlvielfalt, den Preisen, dem Versand (Kosten und Zeit) und dem Kundensupport (von Fragen bis zum Rückversand) kommt man nicht mal eben so an.

Mit Dropshipping verkaufst Du bloß die Produkte anderer Anbieter weiter. Da kämpfst Du auf verlorenem Posten.

NackterGerd  30.12.2023, 00:15
Kurzum, diese Kinder sind völlig einer Illusion verfallen und haben den Bezug zur Wirklichkeit verloren.

Sie übersehen auch, dass sie ü18 , also voll geschäftsfähig, sein müssten

Ahnung vom Steuerrecht haben müssen und vor allem Umsatzsteuerregelung bei Ausland

..

Generell Steuerrecht und Einnahmenüberschuss- Rechnung

Alleine dies überfordern die Kinder

Ganz zu schweigen von den Rechlichen Dingen beim Onlinshop

Einfach die Bestelldaten dem Händler weitergeben verstößt auch gehen Datenschutz.

Deshalb wäre einfach mal schnell Onlineshop anlegen und Dropshipping versuchen SELBSTMORD

Hiallo158
Fragesteller
@NackterGerd

Es sind aber auch Kinder die mit dropshipping anfangen schon mit 14

NackterGerd  30.12.2023, 00:49
@Hiallo158

Mit 14 können Sie das gar nicht.

Sie können keine Verträge mit dem Händler eingehen

Sie können keinen Rechtssicheren Onlineshop anlegen

Sie scheitern bei der Steuer und Datenschutz

Mit 14j können Sie auch kein Gewerbe anmelden für Dropshipping

apophis  30.12.2023, 03:05
@NackterGerd
Sie übersehen auch, dass sie ü18 , also voll geschäftsfähig, sein müssten

Nicht wirklich.
Auch Minderjährige dürfen ein Gewerbe eröffnen.
Im Grunde müssen bloß die Eltern zustimmen, das wars.

Rasentraktor007  30.12.2023, 07:21
@apophis

Nein, auch das Familiengericht muss zustimmen.

Und das macht es erst, nachdem es sich von der Geschäftsfähigkeit und der Reife des Minderjährigen überzeugt hat.

apophis  30.12.2023, 07:26
@Rasentraktor007
Nein, auch das Familiengericht muss zustimmen.

Richtig, den Punkt hatte ich vergessen.

Wie auch immer, Fakt bleibt, dass man auch als Minderjähriger durchaus ein Gewerbe anmelden kann.

Die Behauptung "Mit 14j können Sie auch kein Gewerbe anmelden" bleibt faktisch falsch.

NackterGerd  30.12.2023, 07:42
@apophis
Auch Minderjährige dürfen ein Gewerbe eröffnen.
Im Grunde müssen bloß die Eltern zustimmen, das wars.

Falsch

Die Eltern können das nicht entscheiden!

Es müsste zusätzlich noch das Familiengericht zustimmen.

Die schauen aber ganz genau auf die Fähigkeiten

Bei 14J eigentlich keine Chance

Und bei Dropshipping erst recht nicht.

Es müsste dem Gericht ein nachvollziehbarer Businessplan vorgelegt werden und natürlich auch erklärt werden, wie man does trotz Schule schaffen will.

Denn Schule beenden geht gar nicht - es besteht Schulpllicht

Und diese Schulpflicht kann ein Schüler nicht einfach so umgehen, auch nicht mit Zustimmung der Eltern

Je nach Noten kann es noch die Stellungnahme der Schule vom Gericht verlangt werden.

Also nix mit 14j Droppshipper mit Zustimmung der Eltern

Was ist Dropshipping?

Das Dropshipping ist ein E-Commerce-Geschäftsmodell, bei dem der Online-Händler Ware verkauft, die er selbst gar nicht auf Lager hat. Der Händler bestellt die Ware nach dem Einkauf des Kunden im Onlineshop bei einem Großhändler oder Hersteller, der sie dann direkt zum Kunden versendet.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.bito.com/de-de/fachwissen/artikel/was-ist-dropshipping/#:~:text=Das%20Dropshipping%20ist%20ein%20E,dann%20direkt%20zum%20Kunden%20versendet.

Ich habe sehr viel von dropshipping gehört

Es wird viel Unsinn über Dropshipping erzählt

aber ist das wirklich gut

Nein - natürlich nicht

Es ist sehr Risiko behaftet

Es ist nichts für Anfänger

Es wird oft total falsch angefangen

was braucht man um es anfangen zu können

Gewerbe

Viel Kenntnisse über Marketing

Viel Kenntnisse von Handel

was muss mann beantragen

Logischerweise ein Gewerbe anmelden

Danach beim Finanzamt anmelden

wie läuft das alles

Im Prinzip einfach

Man braucht einen zuferlässigen Großhändler oder noch besser Hersteller.

Dazu muss man den Markt genau erforschen welche Produkte dafür bei Kunden interessant sind.

Man muss einen eigenen Onlineshop eröffnen

(Fragen hierzu darf ich nur per PN beantworten, da sonst die Hilfe gelöscht wird)

Dann muss man Geld in die Hand nehmen und SMAR-Onlinemarketing betreiben um gezielt Werbung zu machen uns die passenden Kunden zu finden

Ablauf ist dann der:

Kunden bestellen dannbei dir.

Du leitest die Bestellung weiter zu deinem Händler.

Dieser liefert dann direkt und deine Kunden zahlen dannan dich.

und so weiter halt alles was man wissen müsste.

Das war die reine Theorie

Der Händler muss natürlich sehr zuverlässig sein und pünktlich liefern

Der Händler muss gute Qualität liefern.

Denn Du bist der Verkäufer

Du haftest mit deinem Vermögen wenn er Mist baut.

Ganz Problematisch ist Dropshipping mit China.

Lange Lieferzeit und schlechte Qualität

Ganz schwierig wenn das CE Zeichen fehlt.

Der Importeur- also du - sind dafür verantwortlich und auch dafür dass die wirklich so ist.

Kunden haben Garantie und Gewährleistung und Widerrufsrecht

Alles läuft über DICH

Du bist verantwortlich

Du bist auch verantwortlich dass der Importzoll korrekt angerechnet wird.

Du musst natürlich auch Steuern bezahlen

Also auch Umsatzsteuer und must die Umsatzsteuervoranmeldung machen und die Vorsteuer korrekt abrechnen.

Einkommenssteuer sowieso.

Dann kommen noch die Versicherungen

Krankenkasse ist die Wichtigst, die du natürlich allein bezahlen musst

Weitere Versicherungen sind ratsam

Natürlich musst du dafür auch 18j sein, sonst bist du ja nicht voll Geschäftfähig

Account3210  30.12.2023, 00:16
Du leitest die Bestellung weiter zu deinem Händler.
Dieser liefert dann direkt und deine Kunden zahlen dannan dich.

Ist jedoch mit Vorsicht geboten und verstößt gegen das Datenschutzgesetz, wenn man es nicht konkret beim Verkauf vorher angibt:

In beiden vorgenannten Fällen muss der Händler den Käufer jedoch gemäß § 4 Abs. 3 Nr. 3 BDSG darüber informieren, dass seine Adressdaten zu Zwecken der Warenlieferung an einen Dritten weitergegeben werden. Eine entsprechende Information kann etwa in der Datenschutzerklärung des Händlers erfolgen.

https://www.it-recht-kanzlei.de/dropshipping.html

NackterGerd  30.12.2023, 00:18
@Account3210

Genau

Datenschutz

Onlineshop

SMART-Onlinemarketing

Steuern

Alles Punkte die niemand einfach so kann