Wie mit Dropshipping starten?

3 Antworten

Es kann eine spannende Möglichkeit sein, ein eigenes Geschäft aufzubauen, ohne große Lagerbestände zu halten. Hier sind einige Schritte, die dir helfen können, mit Dropshipping zu starten:

  1. Finde eine profitable Nische.
  2. Suche Lieferanten mit API-Integration, z.B. Bigbuy.
  3. Kalkuliere Kosten für Produkte, Versand und Marketing.
  4. Bestelle Testprodukte vor dem Start.
  5. Nutze deinen vorhandenen WooCommerce Shop oder andere Plattformen.
  6. Biete guten Kundenservice.
  7. Vermarkte deine Produkte über Social Media, SEO, Influencer usw.
  8. Analysiere und passe deine Strategie an.

Als allgemeine Starthilfe kannst du mit einem Budget von ein paar hundert bis tausend Euro rechnen, abhängig von der Produktart und den gewählten Marketingstrategien.

Vergiss nicht, dass Dropshipping zwar viele Vorteile bietet, aber auch Arbeit und Engagement erfordert. Sei geduldig und lerne aus Erfahrungen anderer, um dein Geschäft erfolgreich zu gestalten. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Start deines Dropshipping-Unternehmens!

volkan45452  21.11.2023, 14:22

was ist api integration bzw big buy

Folgende Problemstellungen solltest du aber auf jeden Fall auf dem Schirm haben:

Deine Marge ist meist sehr gering und der Aufwand bedeutend höher, als den meisten bewusst ist.

Du musst auch erstmal Geld/Kapital in die Hand nehmen um alles aufzuziehen, also nen Shop erstellen oder dich in die Funktionsweise eines Verkaufsportals einlesen usw.

Der teuerste Punkt wird sein, Kunden zu finden bzw. zu werben, also Google Ads usw. Wer keine Werbung macht hat keine Sichtbarkeit und keine Kunden.

Des weiteren kommt es bei solchen Dropshipping-Produkten sehr wahrscheinlich zu einem Preiskampf, den man als kleiner Verkäufer nicht gewinnen kann.

Du musst deine Produkte auch kalkulieren und bist für die Retouren zuständig. Gerade das kann sehr teuer werden.

Im Übrigen zahlst du auch Steuern, brauchst ein Gewerbe, bzw. ein Klein-Gewerbe und musst dich mit den rechtlichen Grundlagen befassen.

Das Thema Buchhaltung solltest du auch auf dem Schirm haben.

Das waren jetzt auch nur die wichtigsten Punkte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marketplace-Manager/Account-Manager

Das ist aber eine sehr merkwürdige Frage für jemanden, der schon ein Shop betreibt.

Zu deiner Frage findet man hunderte Artikel, die das genaustens erklären, hier z. B.: https://www.ionos.de/digitalguide/online-marketing/verkaufen-im-internet/dropshipping-starten/

Die besten Dropshipping-Produkte sind in der Regel nützlich, selten und/oder günstig. Im Idealfall handelt es sich um legale Nischenartikel, die eine gewisse Beliebtheit vorweisen können, aber keine zu große Konkurrenz mit anderen Onlineshops bewirken. Produktgruppen, die im Dropshipping-Business die höchsten Verkaufszahlen erzielen, sind beispielsweise Inneneinrichtungsgegenstände, Gesundheits- und Kosmetikartikel sowie Schmuckwaren.

D. h. du musst dein Wunschprodukt recherchieren. Dann musst du einen sehr guten und verlässlichen Partner suchen, auch hier kannst du nur recherchieren.

Kosten fallen dadurch eigentlich keine an, du brauchst nur Zeit dafür.

havor99
Fragesteller

Hallo Herja, erstmal Danke, ich bin nicht Besitzer eines Shops, sondern Besitz eines Scriptes mit Shopfunktion "WOOCommerce". Die meisten Anbieter, bieten Ihre eigenen Shops an wofür ebenfalls Kosten anfallen, dieser entfällt jedoch, da ich ein eigenes Script besitze.