Was sagt ihr zum Dropshipping als neuling?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
dutzende Werbungen gemacht, dass es leicht sei, es können auch neulinge anfangen etc etc...

Natürlich Unsinn

Es ist ein risikoreiches und alles Andere als Anfänger geeignete Form vom Onlinemarketing

Also meine Frage, eine Hompage zu erstellen und zu designen würde ja funkrionieren.

Etwas zusammen zu basteln schon, aber damit kannst du nix verkaufen

1. Muss dies ein Onlineshop sein - mit all seinen rechtlichen und technischen Möglichkeiten für Verkauf, Bezahlung, ...

Eine eimfache Website hilft dir hier gar nichts

Trending Produkte könnte man auch sehr leicht findbar machen mit bestimmen tools.

Um ein erfolgreiches Dropshipping-Unternehmen zu führen, benötigen Sie nicht nur innovative Produktideen, sondern auch zuverlässige Lieferanten, die an Dropshipping interessiert sind.

Darüber hinaus müssen Sie die notwendigen rechtlichen Vereinbarungen treffen, um die Einhaltung von Datenschutz, Haftung, Gewährleistung, Importbestimmungen und anderen relevanten Gesetzen zu gewährleisten.

Als Dropshipper sind Sie für die Einhaltung dieser Bestimmungen verantwortlich, auch wenn sich Ihr Lieferant im Ausland befindet.

Die Gebühreinstellung und all das was mit finanzen zum tun hat, kann man auch ganz leicht verstehen.

Naja, ganz so einfach ist das natürlich auch nicht.

Vor allem wenn die Händler im Ausland sitzen

Nun meine Frage wäre die, wie schafft man dass die Kunden zum shop anhalten und gucken was es so gibt?

ich möchte darauf hinweisen, dass Du möglicherweise nicht über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügst, um ein erfolgreiches Dropshipping-Unternehmen zu führen.

Dropshipping erfordert eine solide Grundlage und eine Kombination aus Marketingstrategien und Nutzererfahrung, um Kunden in Ihren Shop zu locken und zu halten.

Eine selbst gebastelte Website wird kaum im Internet gefunden werden.

Ich empfehle Dir, sich über die Pflichten und Risiken des Dropshipping ganz genau zu informieren und dir gegebenenfalls von einem Experten beraten zu lassen.

Durch SMART Onlinemarketing kann es dir gelingen dich erst mal bekannt zu machen und dann auch Kunden zu bekommen :

1. SEO

Ohne gutes und professionelles SEO geht gar nichts.

Google wird in der Suche nur Websites in den Topseiten führen die auch schon gutes SEO haben.

Schlechtes SEO kann zwar durch SEA erkauft werden, aber je schlechter das SEO ist, desto teurer wird das SEA um top ranken zu können

- Keyword-Recherche:

Deine Produktseite müssen ja für die entsprechenden Keywords optimiert sein.

- Content Marketing:

Wertvolle Blogbeiträge oder Videos, die deine Produkte in einem Kontext zeigen, der den Kunden nützlich ist können das Interesse zum Kauf stärken

2. Sozialen Medien und Werbung

- Social Media Marketing:

es reicht nicht auf Plattformen wie Instagram, Facebook, und TikTok, etwa zu berichten.

zu musst ansprechend und professionell deine Produkte zu präsentieren.

Ansprechende Bilder und Geschichten rund um deine Produkte.

Und natübrauchst du auch hier erstmal eine entsprechendeReichweite

3. E-Mail-Marketing

- Newsletter: Baue eine E-Mail-Liste auf und versende regelmäßig Updates, Angebote und wertvolle Inhalte.

- Personalisierte Empfehlungen: Sende personalisierte Produktempfehlungen basierend auf dem Kauf- oder Suchverhalten der Nutzer.

Aber Achtung ⚠️

Nicht zu verwechseln mit Spam und für echte Newsletter ist auch hier die gesetzliche Anmeldung und der Datenschutz genau einzuhalten

4. Benutzererfahrung

- Übersichtliche Website:

Stelle sicher, dass deine Website benutzerfreundlich und mobil optimiert ist.

- Einfache Navigation:

Klare Kategorien und eine intuitive Suchfunktion helfen, dass Kunden schnell finden, was sie suchen.

- Schnelle Ladezeiten:

ganz Wichtig für gutes SEO genauso wie für den Kunden

Niemand mag eine langsame Seite; optimiere die Ladezeiten deiner Website.

5. Kundenzufriedenheit

- Guter Kundenservice:

Gerade beim Dropshipping schwieriger, und umso wichtiger

Schnelle Reaktionszeiten und freundlicher Service können die Kundenbindung stärken.

- Rückgaberecht und Garantien:

Genu dieser Punkt wird von vielen Dropshipper vollkommen ignoriert

Rechtlich bist du der Händler (Importeur) mit allen Konsequenzen

Du bist für die Qualität und Zuverlässigkeit deiner Lieferanten verantwortlich

Du bist alkeine für Widerruf und Umtausch der Wahren und Reklamationen zuständig

Deshalb:

Transparente und nach druchem Recht gültige Rückgaberegelungen und Garantien geben dem Kunden ein sicheres Gefühl.

6. Ansprechende Produktseiten

- Hochwertige Bilder und Videos: Zeige deine Produkte aus verschiedenen Winkeln und im Gebrauch.

- Detaillierte Produktbeschreibungen:

Stelle sicher, dass alle wichtigen Informationen vorhanden sind und hebe die Vorteile hervor.

Ist alles etwas schwierige Sache, wenn man ja nur Dropshipper ist und hier kann Möglichkeiten hat.

Texte und Bilder darfst du natürlich nicht einfach irgendwo im Netz kopieren und verwenden.

Urheberrechtsverletzung kann recht teuer werden

7. Bewertungen

- Kundenerfahrungen:

Ermutige zufriedene Kunden, Bewertungen zu hinterlassen, und zeige diese prominent auf deiner Seite.

Beim Dropshipping wirst du allerdings viel schneller negative bekommen, so dass dies sehr schnell nach hinten losgehen kann

Durch eine Kombination dieser Strategien und professionell durchgeführt kannst du nicht nur Kunden auf deine Seite locken, sondern sie auch dazu bringen, zu bleiben und einzukaufen.

Bei deinen Vorkenntnisse wäre hier also notwendig professionelle Unterstützung zu bekommen

• SMART Onlinemarketing
  • Rechtsanwalt
  • Steuerberater
  • ...

Dropshipping ist alles andere als ganz einfach

Es birgt die meisten Risiken im Onlinemarkt

DU bist alleine Verantwortlich gegenüber dem Kunden, auch wenn der Händler der eigentliche Verursacher ist

Du bist alleine für Kostspielige Webung und Kostenintensiven Onlineshop verantwortlich

Der eunzige der bei Dropshipping wirklich Gewinner ist, ist der Lueferant.

Alle Verantwortung abgeschoben an Dich

Alle Kosten abgeschoben an Dich

Alle Arbbeit abgeschoben an Dich

Er braucht nur noch liefern

Viel Erfolg beim Dropshipping! 🚀

Falls du Unterstützung bein SMART Onlinemarketing und Onlineshop brauchst kannst du dich ja per PN melden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MeineEnergie 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 16:05

Hey, ich mõchte dir nur ein kurzes Update hinüberbringen aber before ich das schreibe, bedanke ich mal für deine hilfreiche Antwort. Ich bin neu in dieser Branche, komplett NEU. Du musst dir vorstellen, eine Person die keine Ausbildung abgeschlossen hat oder sonstiges. In paar Sachen hatte ich wirklich schwierigkeiten aber die habe ich gemeistert durchs recherchieren.

Nun zu meinem Update; Ich habe es geschafft das ich mit 2 Videos("gestohlen" nur fürs beginn um zu testen) über 10k+ Aufrufe habe auf TikTok und viele likes und 12 Kommentare :D

Einer schreibt von wo kann man es kaufen, obwohl meine Hompage noch offline ist.

Eigentlich wollte ich nur meine kleine freude mitteilen.

NackterGerd  31.10.2024, 20:18
@MeineEnergie

Ohne jegliche Ausbildung ist Dropshipping natürlich ein großes Risiko

TikTok ist aber kein Dropshipping und kein Onlineshop

Damit könntest du höchstens deinen Onlineshop bewerben

Zu den gestohlenen Video brauche ich wohl nichts zu sagen

Und nicht vergessen Gewerbe anmelden- kostet nicht viel

MeineEnergie 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 17:08
@NackterGerd

Ja klar, sobald ich alles ausgetestet habe kümmere ich mich um den Gewerbeschein.

Beim ersten Punkt sehe ich da eine andere Meinung aber dennoch verstehbar. Man sollte wenigstens eine kleine Arbeitserfahrung mitbringen in dieser Branche und mit Hirn arbeiten. Bis jetzt läuft alles super nach Plan aber mir ist bewusst, dass ich irgendwann mal an die Lücken vorbeigehen muss aber wird dennoch kein Problem sein.

Ist mir bewusst , dass TikTok keine Dropshipping ist ich wollte lediglich eine Werbung für mein Produkt machen nur um zu testen und wie du es davor schon oben geschrieben hast online shop zu bewerben.

Ist mir egal, bin ein Anfänger und habe zur Zeit das Equipment nicht dazu. Sobald einige Sachen fließend laufen, werde ich mich um meine selbst erstellte Werbung kümmern.

MeineEnergie 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 16:46
@MeineEnergie

Hey ein kleines Update von meiner Seite. Ich sage noch immer dass ich unerfahren bin aber ich habe innerhalb 1 Monat 3,200 Dollar gemacht 🤣. ABER momentan bin ich echt überfordert, muss mich auf jeder seite auf das neueste immer wieder recherchieren. Ich hätte niemals gedacht dass ich so eine Geldquelle endecken werde🤣🤣

NackterGerd  25.11.2024, 18:01
@MeineEnergie

🤣😂

Dann warte ab bis 2025

Wenn deine Website barrierefrei sein muss.

Oder wenn du als Importeur der Wahre mal zur Kasse gebeten wirst

Oder wenn du wegen Datenschutz verstoß Ärger bekommst.

Da sind 3000€ nixx

Mal davon abgesehen dass due natürlich Steuern und Krankenkasse nicht vergessen darfst

Codeline  23.12.2024, 02:14
@MeineEnergie

Und... existiert dein "Dropppshipping Business" noch? Deine herangehensweise halte ich für alles andere als professionell...

Grundsätzlich ist Dropshipping schon länger eher weniger gut um Geld zu verdienen. Folgende Problemstellungen solltest du auf jeden Fall auf dem Schirm haben:

• Deine Marge ist meist sehr gering und der Aufwand bedeutend höher, als den meisten bewusst ist.
  • Du musst auch erstmal Geld/Kapital in die Hand nehmen um alles aufzuziehen, also einen Shop erstellen oder dich in die Funktionsweise eines Verkaufsportals einlesen usw.
  • Der teuerste Punkt wird sein, Kunden zu finden bzw. zu werben, also Google Ads usw. Wer keine Werbung macht hat keine Sichtbarkeit und keine Kunden.
  • Des weiteren kommt es bei solchen Dropshipping-Produkten sehr wahrscheinlich zu einem Preiskampf, den man als kleiner Verkäufer nicht gewinnen kann.
  • Du musst deine Produkte auch kalkulieren und bist für die Retouren zuständig. Gerade das kann sehr teuer werden.
  • Im Übrigen zahlst du auch Steuern, brauchst ein Gewerbe, bzw. ein Klein-Gewerbe und musst dich mit den rechtlichen Grundlagen befassen.
  • Das Thema Buchhaltung solltest du auch auf dem Schirm haben.

Das waren jetzt auch nur die wichtigsten Punkte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marketplace-Manager/Account-Manager

Ich bin momentan auch im Aufbau eines Shops. Können wir uns irgendwie vielleicht connecten, um Erfahrungen gegenseitig auszutauschen, um uns so gegenseitig Ratschläge zu geben. :)

du hast ziemlich sicher nicht den wirtschaftlichen, rechtlichen und marketingtechnischen background. Ein Kurs der behauptet es wäre ganz einfach ist per seh unseriös.

Sehr vermutlich rennst du in die ein oder andere Falle rein von denen diese Videos nichts erzählen und zahlst ordentlich drauf, im schlimmsten Fall verschuldest du dich hoch oder riskierst sogar strafrechtliche Konsequenzen (z.B. beim Import von Chinaschrott der hier nicht in Umlauf gehen darf). So dinge wie Grundmengenverordnung, Batterieverordnung, Verpackungsverordnung uvm. sagen dir vermutlich auch noch nichts.

Wenn du so was machen willst mach ein IHK Existenzgründerseminar, die sind kostenlos und erden dich dann wieder etwas. Vergiss die typischen Youtube Videos.

Ist ja alles sooo einfach. Hast Du dich auch über die rechtliche Seite informiert? Über sämtliche Gesetze und Verordnungen, die Du als Importeur einhalten mußt?

Ich verweise zB auf die ab 13.12.2024 einzuhaltende Produktsicherheitsverordnung.

Alleine an der wird sich schon mancher Dropshipper die Zähne ausbeißen.

Good luck

MeineEnergie 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 18:33

Alles schon geregelt ABG regeln auch schon hinzufügt. Hat mich stunden gekostet...

Codeline  23.12.2024, 02:16
@MeineEnergie

Magst du mir mal besagte "AGB regeln" zukommen lassen bzw. einen Link zu deinem Shop senden (Bitte privat)