Dropshipping/Shopify Merch/Digitales?

3 Antworten

Wie sieht es aus mit Seiten wie Shirtinator oder so?

Die Seite ist völlig egal, selbst wenn du das über eine eigene Domain und eigenen Webspace laufen lässt macht das keinen Unterschied.

Der Punkt ist vielmehr, dass zu Viele die gleiche Idee mit den gleichen Produkten vom gleichen Lieferanten verfolgen und sich so gegenseitig Konkurrenz machen.

Dass bei einem Überangebot von Waren der Preis fällt und letztlich der Lieferant nur noch daran verdient, interessiert die Meisten gar nicht. Dass sie als Anbieter für Retouren und deren Abwicklung zuständig sind (NICHT der eigene Lieferant!), verstehen Manche nicht. Dass es sich hierbei um eine gewerbliche Tätigkeit handelt mit allen gesetzlichen Pflichten (die dann auch die regelmäßigen Meldungen und Steuerzahlungen an das zuständige Finanzamt und dafür in vielen Fällen einen Steuerberater erfordern, wenn man selbst keine Ahnung davon hat), merken Etliche erst, wenn es zu spät ist.

Und dann glauben ein Paar tatsächlich, dass sie die Produkte von Plattformen beziehen können, auf denen Jeder selbst einkaufen kann. Dafür dann auch noch höhere Preise verlangen bei gleicher Lieferzeit lockt keinen Kunden hinterm Ofen hervor.

Wenn man in ein Haifischbecken springt, sollte man wissen, wie man gegen die Haie anstinken kann, ohne gefressen zu werden.

Wenn dir etwa 100€ im Monat ausreichen, lohnt es sich.

Abzüglich den Kosten für Shopify, die ja unverschämt teuer sind.

Ich mache es anders. Hab eh schon einen kostengünstigen Webspace (ca 5€ mtl). Hab mir auch das Know-how für den Aufbau eines Shops auf PHP-Basis angeeignet, für dessen Betrieb nichts zuzahlen muß.

Kaufe einige Sachen bei AliExpress, die gefragt sind und bei uns entweder nur teuer, selten oder erst gar nicht erhältlich sind.

Und dabei nicht nur das was ich mag, sondern eben was gefragt ist. Unter Freunden und Bekannten bei zB Facebook zu fragen hilft dabei.

Fotografiere sie, evtl kleines Filmchen dazu, dann der Text für die Daten und installiere das dann in meinem Shop. Pro Artikel eine Arbeit von maximal einer Stunde.

Allerdings bin ich nicht aktiv dabei. Wäre ich das, wäre ein Hinzuverdienst (Reingewinn) ab etwa 500€ realistisch. Und über 1000€ darf ich eh nicht kommen, denn sonst müsste ich es als Gewerbe anmelden. Die zusätzlichen Kosten dafür kann ich jedoch nicht aus 1000€ begleichen, also bleibe ich drunter.

Nur Mal als Beispiel (Ich lebe in Israel. Den ₪ Preis einfach durch 4 teilen = €) :

Bild zum Beitrag

Die Zange bekam ich heute, ist sehr robust und trotz des niedrigen Preises sehr gut einsetzbar.

3 Stück bestellt zu etwa 15€, Angebotspreis Stück 15€, Gewinn 10€, Reingewinn ca 8€.

Auch die guten ARC-Feuerzeuge sind immer gefragter, die man aus China schon für Stück 8€ bekommt. Biete ich für 18€ an, Gewinn 10€. Davon 10 im Monat verkauft, hab ich schon mehr in der Kasse, als durch Dropshipping.

Gibt natürlich das Risiko, auf den gekauften Sachen sitzen zu bleiben. Aber das hab ich in den letzten 30 Jahren noch nie erlebt. Früher beim Brittischen PA-Händler eingekauft, der mir seine Liste immer zufaxte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2016 zufriedener Kunde bei AliExpress.
 - (Webseite, Amazon, Versand)

Theoretisch ja, praktisch ein. Es gibt viel zu viel Angebot.

Gerade mit Shirtinator oä hast du nur Erfolg wenn du selbst einen Trend setzt und allein DAS Logo/Bild verkaufen kannst, was alle haben wollen.