Lohnt sich Dropshipping?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nicht unbedingt 67%
Nein, auf gar keinen Fall 33%
Ja ist eine gute sache 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%
Anderes… 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht unbedingt

Die Chance dort Gewinn zu kriegen ist gering oft gehst du dabei ins minus. Man hat auch neben Kosten wie z.B. den online Shop zu betreiben oder die Webseiten zu gestalten dies kannst du mit einen Abo für 10€ oder mehr "erkaufen" um dort erst eine Anzeige bzw. Webseite zu machen. Das du gewinn raus kriegst, auch paar Monaten. Du solltest auch ein gewisses Budget zur verfügung stellen das kann mal auch Dreistellig enden wenn auch Vierstellig. Den gewinn wieder reinzukommen dauert lange und ist kosten aufwändig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, schau Dir einfach mal an welche Dropshipping Shops tatsächlich erfolgreich sind und sich halten.

Da findest Du Aliexpress, Wish und Pinduoduo (die Firma hinter TEMU und Shein).
Und von denen gerät Wish schon wieder in Vergessenheit.

Diese (oder andere) Dropshipping Shops für Deinen eigenen Shop zu nutzen wirft viele Probleme auf.
Zum Beispiel, wieso sollte irgendjemand bei Dir kaufen, wenn es bei TEMU und co. günstiger ist?
Datenschutz ist (zu Recht) ein riesiges Thema hier in der EU. Die Daten Deiner Kunden gehen zu Dir, dann zu TEMU/Aliexpress und dann zum Hersteller.
Wie willst Du sicherstellen, dass da alle Datenschutzgesetze eingehalten werden?
Weitere Punkte sind Lieferzeiten, Versandkosten, Einfuhrsteuern, Rückversand/Erstattung, Kundenservice, Werbung, Seriösität und mehr.

Nicht ohne Grund gibt es kaum Dropshipping Shops. Die, die es gibt, werden von riesigen Unternehmen betrieben, die direkt im Kontakt mit den Herstellern stehen, bzw. selbst produzieren.
Das, was Du vermutlich im Internet siehst vonwegen "schnell reich werden, ohne Kosten und ohne Arbeit", ist schlichtweg gelogen.

Dropshipping ist ein Geschäftsmodell, bei dem keiner gewinnt. Wie jede Geschäftsidee kann man auch Dropshipping sehr professionell aufziehen und dadurch den Leuten das Geld erfolgreich aus der Tasche holen. Aber als normaler Otto wird man an den zahlreichen Risiken in der Regel scheitern. Man ist ja an die deutschen Gesetze gebunden und wenn mann tendentiell eher Schrott weiterverkauft, wird es auch viele Rückläufer geben. Einfach vor dem PC sitzen und das Business bisschen regeln ist nicht..

Du sagst ja schon, dass es dir eher ums Geld geht. Dropshipping macht aber höchstens Sinn, wenn man sich auf eine bestimmte Sache oder ein Thema spezialisiert hat und dann mit gutem Gewissen Dinge weiterverkauft, die es in Deutschland zum Biespiel nicht gibt. Das werden aber höchstens Nischenprodukte sein - also eher nichts für große Geld.