Dropshipping Aliexpress?

florestino  23.01.2024, 19:45

Wie gut hast du dich damit beschäftigt? Weißt du, dass du als Händler die Gewährleistung übernimmst?

LucaMitC259
Fragesteller

Hab mich recht wenig damit befasst

6 Antworten

Wenn ein Kunde bei einem Händler aus Deutschland bestellt, und die Sendung länger als eine Woche dauert, und dann dazu noch aus China kommt, was natürlich drauf steht, dann wird sich ein Kunde der nicht den IQ eines Toastbrotes hat wissen, dass er da an einen Dropshipper geraten ist, und wird sich den Kram dann künftig einfach selber auf Aliexpress kaufen.

LucaMitC259
Fragesteller

Kann ich denn da rechtlich in Schwierigkeiten geraten ?

LuciusArtorius  23.01.2024, 19:58
@LucaMitC259

Du haftest für all deine Verkäufe. Musst also Gewährleistung etc. pp. geben.

Drophipping ist auch nicht so einfach, wie es dir die Influencer immer weiß machen wollen.

Megglie  02.03.2024, 15:47

Ich denke, genau das passiert mir grade. Ich dachte, das geht schneller bei einem deutschen Anbieter, aber ich warte jetzt seit über vier Wochen, habe ein paar Screenshots bekommen mit teils chinesischer Schrift. Ich hoffe, es kommt noch hier an.

Dropshipping - Aliexpress ist das ja selber. Bei den Lieferzeiten von den Anbietern bei Aliexpress ist man sowieso ständig beim Nachfragen. Garantierte Lieferzeiten gibt es ja nicht. Wenn Du die Adressdaten Deiner Kunden an die Händler bei Aliexpress weitergibst, dann bewegst Du Dich ganz schön auf glattem Eis (Verstoß gegen die EU.DSGVO). Dann müsstest Du ja auch eine perfekt strukturierte Internetseite aufbauen (ist ja schon mal nicht so einfach und kostenintensiv). Damit dann auch jemand bei Dir kauft, musst Du auch in SEO investieren - sprich Werbung.
Dann kommt noch die Gewährleistungspflicht https://www.test.de/Einkauf-im-Internet-Keine-Garantie-fuer-Onlinekaeufer-4414822-4414931/).
Also mit Dropshipping lässt sich nicht die schnelle Mark ohne großen Aufwand erzielen.
Dann konzentriere Dich lieber auf ein zwei Produkte die gut laufen könnten und vermarktest diese auf ebay. Musst dann natürlich ein paar auf Lager liegen haben. Eignen tut sich dabei TEMU - (7-in-1-EU-Steckdosenleiste, Steckdosenleisten-Überspannungsschutz, 3 AC-Ausgänge, 3 USB 1 Typ-C, Desktop-Ladestation Mit Überlastschutz, Für Zuhause, Büro, Reisen, Computer, Weiß Und Schwarz) Das ist ein Superprodukt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LucaMitC259
Fragesteller

Das hat mich nicht wirklich weitergebracht. Kann ich das jetzt machen oder nicht und was müsste ich deiner Meinung nach tun ?

florestino  23.01.2024, 19:54
@LucaMitC259

Lass mich raten: du hast es gar nicht gelesen, jedenfalls nicht komplett. Das solltest du aber zu deiner eigenen Sicherheit. Wenn du als Händler haften musst, kann dich das ganz schnell in den Ruin treiben. Vor allem, wenn du Lieferanten in China hast, die du rechtlich bei Problemen nur schwer zu fassen bekommst.

DerVomLande  23.01.2024, 19:58
@LucaMitC259

Werde erstmal Volljährig, danach meldest du ein Gewerbe an, und stellst einen Steuerberater ein, denn wie man sieht, hast du von nichts Ahnung, so wie alle die Dropshipping machen wollen.

LucaMitC259
Fragesteller
@DerVomLande

Ich frage ja auch hier weil ich keine Ahnung davon habe du fivehead

Komara628  21.04.2024, 00:18
@LucaMitC259

Am Besten bei AliExpress nachfragen das müsste beim produkt oder in den Nutzungsbedingungen drin stehen

Natürlich, Absender ist ja von X auf China

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bestelle sehr viel bei Aliexpress und habe Erfahrung
LucaMitC259
Fragesteller

Wie kann ich das den so machen, dass ich als absender draufstehe

TheDarkX  23.01.2024, 19:55
@LucaMitC259

Ich glaub dfu soltest das lieber lassen wenn du das schon so fragst

LucaMitC259
Fragesteller
@TheDarkX

Ich frage ja hier damit ich weiter komme und erfahrung sammeln kann und nicht damit mir hier irgendeiner der es besser weiß sagen kann das ichs lassen soll

Rasentraktor007  23.01.2024, 20:14
@LucaMitC259
...und nicht damit mir hier irgendeiner der es besser weiß sagen kann das ichs lassen soll

Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber genau so sieht's bei Dir aus, Dir fehlen ja erkennbar die einfachsten kaufmännischen Grundkenntnisse.

Du musst die Verträge mit Deinen Lieferanten schon so abschließen, dass Du als Absender draufstehst.

Du haftest als Händler Deinen Käufern gegenüber für alles, das scheint Dir nicht bewusst zu sein.

Du solltest unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern:

Klicken: Existenzgründerseminar

Und ja, ich weiß, das klingt hart, es ist aber so.