Minderjährig Dropshipping?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst ein Gewerbe.

Machst du dies ohne Gewerbe, und das Finanzamt bekommt das mit, oder ein Mitbewerber scheißt dich an, stellt dies erst einmal eine Ordnungswidrigkeit dar, die dich mindestens 150 € kostet.

Zudem wird das Finanzamt an dich herantreten, und die Einkommensumsatzsteuer von dir verlangen. Und da das Finanzamt prinzipiell immer davon ausgeht, dass man Millionen verdient, sind dann mal eben ein paar Tausend- wenn nicht Zehntausend Euro weg, wenn du nicht nachweisen kannst, dass du viel weniger verdient hast.

Um ein Gewerbe anmelden zu können muss man mindestens 18 Jahre alt sein, oder man erhält das Einverständnis der Erziehungsberechtigten und des Familiengerichts.

Wenn du das hast, musst du natürlich auch bedenken, dass du Gewährleistung geben MUSST!

Versicherungen etc. pp.

Ist also nicht so einfach mal eben ein Geschäft hochzuziehen wie manch einer denken mag.

Stell dir das mal nicht so einfach vor! Die meisten Neueinsteiger gehen voll den Bach runter.

Du brauchst eine Gewerbeanmeldung und dafür musst du volljährig bzw. voll geschäftsfähig sein.

Volle Geschäftsfähigkeit können Minderjährige nur in Ausnahmefällen vom Familiengericht genehmigt bekommen und dafür prüft das Familiengericht, ob die Person die erforderlichen Kenntnisse und die erforderliche Reife für volle Geschäftsfähigkeit hat.

Die Einnahmen müssen dem Finanzamt gemeldet werden.

Über alle weiteren erforderlichen Punkte solltest du dich zuerst mal gründlich informieren, indem du an einem Existenzgründungs-Seminar teilnimmst, z.B. bei der IHK.

Unterschätz das mal nicht, was da alles an Anforderungen auf dich zukommen würde.
Dropshipping ist kein Kinder-Einkaufsladen ;-)

Und wenn das Ganze den Bach untergeht, dann zahlst du am Ende viel Geld drauf. Ob damit deiner Familie gedient wäre?