Bringt dropshipping noch was im jahr 2024/2025?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Markt ist aktuell komplett übersättigt. Würde ein anderes Modell suchen

und wenn es trotzdem dropshipping sein soll, dann bitte kein müll aus china. Ist nicht mehr zeitgemäß wegen den Lieferzeiten, würde vor 2-6 Jahren klappen

ChaboDimabo 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 14:59

Was kann man noch machen? Kenne nur noch affiliate marketing

EliteEren  13.12.2024, 15:00
@ChaboDimabo

Social media marketing Agentur, ghostwriting oder seo optimierung (lässt du dann einfach von einem freelancer billiger machen)

ChaboDimabo 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 15:04
@EliteEren

Oki klingt alles bissen schwer:)

eine frage, kann man ein eigenen vape shop eröffnen? Woher bekommt man günstig die vapes?

EliteEren  13.12.2024, 15:06
@ChaboDimabo

Klar kannst du das, schau mal auf Alibaba.com nach gut bewerteten vapes die der Hersteller mit deinem Logo branden lässt

Aber achte auf die ce Kennzeichnung. Falls es nicht ce zertifiziert ist und du es in Deutschland verkaufst, bist du am arsch

Grundsätzlich ist Dropshipping schon länger eher weniger gut um Geld zu verdienen. Ich kenne praktisch die andere Seite, also habe für eine Marke die Wiederverkäufer, die auch Dropshipping betrieben haben, betreut. Das waren sowohl kleinere Firmen, als auch kleine Einzelunternehmen. Die Menge an Bestellungen war selbst bei Firmen mit einem Onlineshop und Traffic auf diesen eher gering. Da gab es kaum Chancen gegen Amazon und co. mitzuhalten.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob du dich gut genug auskennst, um das erfolgreich zu gestalten.

Folgende Problemstellungen solltest du aber auf jeden Fall auf dem Schirm haben:

• Der teuerste Punkt wird sein, Kunden zu finden bzw. zu werben, also z.B. Google Ads usw. Wer keine Werbung macht hat keine Sichtbarkeit und keine Kunden.
  • Deine Marge ist meist sehr gering und der Aufwand bedeutend höher, als den meisten bewusst ist.
  • Des Weiteren kommt es bei solchen Dropshipping-Produkten sehr wahrscheinlich zu einem Preiskampf, den man als kleiner Verkäufer nicht gewinnen kann.
  • Du musst deine Produkte auch genau kalkulieren und bist für die Retouren zuständig. Gerade das kann sehr teuer werden.
  • Im Übrigen zahlst du auch Steuern, brauchst ein Gewerbe und musst dich mit den rechtlichen Grundlagen befassen.
  • Das Thema Buchhaltung solltest du auch auf dem Schirm haben.

Das waren jetzt auch nur die wichtigsten Punkte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marketplace-Manager/Account-Manager

Ja, Dropshipping kann auch 2024/2025 noch profitabel sein, aber es hängt stark von deiner Herangehensweise ab. Der Markt ist kompetitiv, daher sind Nischenprodukte, gutes Marketing (z.B. über TikTok oder Instagram), und eine starke Markenbildung entscheidend. Erfolg kommt nicht von allein – es braucht Kreativität, ständige Optimierung und den Fokus auf Kundenzufriedenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dropshipping und Affiliate-Marketing sind meiner Meinung nach ausgemagerte Systeme. Ich denke, dass sowas heutzutage wirklich nur noch effektiv funktioniert, wenn du Leute kennst, die wiederum Leute kennen. Es gibt in dem Bereich einfach so viele, die das machen. Und als Neuling glaube ich, hast du da keine Chance mehr.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi, 

persönlich habe ich keine Erfahrung damit, weil ich der Meinung bin, dass Dropshipping inden meisten Fällen nicht langfristig den erhofften Erfolg bringt. 

Ich kenne das System jedoch sehr gut. 

Es hängt aber auch von vielen Faktoren ab. 

Dazu habe ich auch einen Blogartikel  verfasst; kannst ja gerne vorbeischauen.  😊

https://www.ravify.de/blogs/news/dropshipping-hype-oder-lukrativ-lohnt-es-sich-noch-im-jahr-2025

Vg 👋

Woher ich das weiß:Recherche