Dropshipping?

2 Antworten

Zum ersten: Die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Du darfst sie also nicht ohne Genehmigung verwenden und wirst also deine eigenen Fotos machen müssen.

Zum zweiten: Das gilt so auch für die Beschreibungen. Je nach Hersteller und Vertriebswegen kann es vielleicht auch andere markenrechtliche Probleme geben.

Zum dritten: Das ist kein klassisches Dropshipping, sondern Amazon-to-Ebay-Arbitrage. Die Geschäftsbedingungen von eBay lassen das eigentlich nicht zu. Es funktioniert trotzdem und fällt nicht sofort auf.

Wenn du zudem den Versand mit Geschenkrechnung und Prime-Versand abwickelst, sieht auch Amazon das nicht gerne, sie sehen es als Missbrauch ihres Prime-Versands.

Vor allem aber bist du in der Haftung. Du verkaufst auf volles Risiko Ware, die du nicht hast. Wenn ein Amazon -Marketplace-Händler das mitbekommt, kann er dich auflaufen lassen. Der Artikel ist plötzlich nicht mehr lieferbar, oder der Preis geht gerade zufällig rauf... Und schon hast du eine negative Ebay-Bewertung und nach ein paar Malen eine Sperre.

Dazu kommen datenschutztechnische Probleme. Du gibst die Daten eines Ebay-Kunden ohne Genehmigung an Amazon weiter. Damit bist du im Widerspruch zur DsGVO.

Da das Ganze eindeutig gewerbliches Handeln ist, kann dich zudem jeder Mitbewerber beim kleinsten Verstoß abmahnen. Zum Beispiel wegen falscher Angaben im Ebay-Impressum - denn die Adresse von Amazon wirst du da ja wohl kaum als Artikelstandort angeben. Fehlende Umsatzsteuer-ID? Kann bei einer guten Kanzlei gerne mal bis zu 50 000 Euro kosten.

Kurzum: Onlinehandel ist an sich schon ein Haifischbecken. Dropshipping ist darin rechtlich und haftungstechnisch eine der komplizierteren Varianten. Aber rechtssichere (!) Plattform-Arbitrage ist richtig kompliziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du darfst keine Bilder von anderen Websiten klauen und du darfst ohne Einwilligung der Kunden, zur Datenweitergabe an Dritte, auch keinerlei Dropshipping betreiben

AhmadAkrawi
Fragesteller

danke für die antwort.

Muss ich das dann in die Beschreibung mit reinnehmen das daten weitergegeben werden?

DasGespenst  12.12.2022, 20:38
@AhmadAkrawi
Hallo ich bin 15 Jahre und spiele Fußball.

Du darfst weder Amazon, eBay, noch sonstige Geschäfte und Portale benutzen.

LePetitGateau  12.12.2022, 20:39
@AhmadAkrawi

DasGespenst hat ja noch dein Alter ergänzt: In dem Alter darfst du diesbezüglich rein gar nichts machen

KaiBlackYT  12.12.2022, 20:50
@AhmadAkrawi

Kontaktiere den Händler und frag' nach, unter welchen Bedingungen und wo du deren Inhalte verwenden dürftest.