kennt sich jemand mit eBay Dropshipping aus?

1 Antwort

Was ist denn deine Unternehmensform?

Dass Umsatz kein Gewinn ist, ist klar. Sind 2 verschiedene Wörter mit verschiedenen Bedeutungen.

Wenn 10k dein Jahresgesamtumsatz ist schreibst Einnahmen auf, Ausgaben auf, die Differenz wird ggf versteuert abhängig von den Freibeträgen.

Aktuell gibt es WISO Steuer 2023 grad günstig bei Amazon für die Steuererklärung 2022. https://www.mydealz.de/deals/amazon-wiso-steuer-sparbuch-2023-download-und-disk-version-2109736

Pedro1234
Fragesteller

Ja habe bei eBay stehen. 10.200€ Umsatz bisher, nur meine Ausgaben weiß ich garnicht, weil hatte die über Amazon und andere Plattformen für den Kunden bestellt

Pedro1234
Fragesteller

reicht wenn ich einfach nur angeben, das ich soviel Gewinn und Verlust hatte oder brauchen die Belege

Yetanotherpage  07.01.2023, 15:46
@Pedro1234

Alles muss belegt werden können.

Hast was bei Amazon gekauft, dann kannst auch eine Rechnung abrufen und irgendwie musst es ja bezahlt haben, hast entsprechend eine Transaktion auf dem Kontoauszug bzw der Kreditkartenabrechnung.

Yetanotherpage  07.01.2023, 15:50
@Yetanotherpage

Selbiges mit anderen Einkaufsplattformen.

Auch sind Büromaterialen Ausgaben und ggf deine Hardware zu einem gewissen Prozentsatz. Strom?

Solltest dich da einlesen damit du möglichst wenig verschenkst.

Bist du vorsteuerabzugsberechtigt, kannst die auch zurück bekommen.