Dropshipping mit wenig Aufwand sinnvoll?

5 Antworten

Ich hab ja theoretisch nichts zu verlieren, wenn ich erst bestelle wenn eine Bestellung reinkommt, oder?

Sorry, aber Du hast keinerlei Ahnung von dem, worauf Du Dich da einlassen willst.

Aber der Reihe nach:

Das ist natürlich gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch in den meisten anderen Fällen zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Produkthaftung, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits ist bei einem solchen Vorhaben eine Grundvoraussetzung, und bei eBay, eBay Kleinanzeigen und allen anderen Verkaufsplattformen und PayPal ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Übrigens:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Fehlen Dir diese Kenntnisse - und danach sieht es bei Dir leider aus - dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Klicken: Existenzgründerseminar

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die zuständigen Behörden haben da mittlerweile ganz verblüffende Möglichkeiten...;-)

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.

über Ebay darf man als Privatperson nur noch steuerfrei 2000€ verdienen.

Das bedeutet er muss wenn es so weiter geht, dies bald versteuern. Dann muss er ein Gewerbe anmelden. Das kostet auch Kröten. Du bräuchtest wahrscheinlich einen Steuerberater damit du in keine Fallen tappst und in finanzielle Nöte gerätst. Grundsätzlich empfehle ich dir eine Ausbildung zu machen und dieses Dropshipping mit Vorsicht zu genießen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HeinrikH  10.01.2023, 13:01

Er handelt bereits gewerblich. Ob er das über eBay macht oder unter 2000€ damit verdienent spielt keine Rolle.

JUVE98Florian  10.01.2023, 13:15
@HeinrikH

weiß ich nicht. unter 2000€ kann man das noch nicht 100% nachweisen. Er könnte auch aus privater Hand verkaufen.

Nicht jeder wartet so lange auf die Ware. Da es ein Gwerbe ist, musst du auch Rücknahme und Gewährleistung anbieten. Kannst du das?

Doch, Du hast durchaus was zu verlieren, weil Du eine Vielzahl von Risiken trägst. Noch dazu handelst Du gewerblich. Du musst also extra dafür ein Gewerbe anmelden und auch Steuern zahlen.

Und das ganzen in einem absolut übersättigtem Markt. Da müsstest Du schon eine entsprechende Nische finden in der ausreichend Nachfrage besteht, damit sich der ganze Aufwand auch lohnt.

Du brauchst ja erstmal nen Gerwerbe was dieser hoffentlich hat