Garantie von Amazon gültig bei Kauf über Kleinanzeigen?

5 Antworten

Grundsätzlich ist Garantie eine freiwillige Leistung von demjenigen, mit dem Du einen Kaufvertrag abschließt.
Bei Privatverkäufen hast Du keine Garantie und auch kein Recht auf Gewährleistung.

Wenn der Hersteller eines Produktes darüber hinaus eine Garantie für den Eigentümer eines Produktes anbietet - unabhängig, wo er es gekauft hat - dann ist das ebenfalls eine freiwillige Leistung. Amazon ist KEIN Hersteller.

miezepussi  11.12.2023, 10:22

Die Gewährleistung muss man als Privatverkäufer ausschließen, wenn man sie nicht gewähren will.

Nein, da du kein Zugriff auf sein Amazon Konto hast für die Erstattung / Retoure.

Abtretung der Gewährleistungsrechte durch den Erstkäufer!

Gewährleistungsansprüche gehen beim Weiterverkauf nicht automatisch auf den Käufer über. Eine Abtretung oder Ermächtigung kann die Ansprüche weitergeben, sofern der ursprüngliche Kaufvertrag dies zulässt.

Weitere Informationen findest du hier:

https://www.frag-einen-anwalt.de/Gewaehrleistung-bei-Weiterverkauf--f80378.html

ABTRETUNGSERKLÄRUNG

Den Text kann der Verkäufer entsprechend anpassen.

https://service.notebooksbilliger.de/api/v1/attachments/248

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mchawk777  10.12.2023, 22:14

Du hast zwar einerseits Recht - nur wurde hier nicht nach "Gewährleistung" gefragt. 🤷‍♂️

heurekaforyou  10.12.2023, 22:31
@mchawk777

Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich erheblich voneinander.

Gewährleistungsrechte bestehen aufgrund gesetzlicher Vorschriften gegenüber dem Verkäufer.

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nach seinen Bedingungen.

Was freiwillig ist, muss nicht extra ausgeschlossen werden.

Es kann also nur um die Übertragung der Gewährleistungsrechte vom Erst- auf den Zweitkäufer handeln.

mchawk777  10.12.2023, 22:32
@heurekaforyou
Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich erheblich voneinander.

Was willst Du damit ausdrücken?
Dass es bei Dir immer noch nicht klick gemacht hast, dass Du hier eine Frage beantwortest, die nicht gestellt wurde? 🤷‍♂️

heurekaforyou  10.12.2023, 22:34
@mchawk777

Dann erkläre mir mal bitte, um welchen Sachverhalt es hier geht!

Vielen Dank.

Ebay Kleinanzeigen gibt es nicht mehr. Garantie hast du auch nicht, was du meinst ist die Gewährleistung. Die hast du theoretisch auch zumindest den Rest davon wird aber schwerer den durchzusetzen