Ebay Kleinanzeigen als Verkäufer betrogen worden?

FragenMoni5  21.01.2023, 14:53

Warum überweist du Geld und willst ein Paket verschicken?

Was bist du jetzt? Käufer oder Verkäufer?

AlexAl120
Fragesteller

Da Ich bei Ebay noch nicht meine Bankdaten angegeben habe, dachte ich halt ich muss diese noch hinzufügen wie es dort stand

1 Antwort

Das ist eine altbekannte Betrugsmasche

Und mich wundert es immer wieder, dass immer noch jemand auf sowas reinfällt.

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
Kwalliteht  21.01.2023, 14:55

Paypal geht schon.

Aber grundsätzlich nur die Zahlungsmethoden akzeptieren, die man selbst mit angeboten hat. Und natürlich immer kontrollieren, ob das Geld tatsächlich angekommen ist.

Ratefuchs007  21.01.2023, 14:56
@Kwalliteht
Paypal geht schon.

Warum sollte man freiwillig PayPal anbieten, obwohl diese Bezahlart für einen Verkäufer nur Nachteile hat?

Kwalliteht  21.01.2023, 14:59
@Ratefuchs007

Wenn man bei eBay verkauft, kommt man um Paypal nicht mehr herum. Wenn man dann noch bei eBay Kleinanzeigen verkauft, macht es eh keinen großen Unterschied mehr. Per Kreditkarte macht als Privatverkäufer kaum Sinn, Überweisung ist häufig zu lahm.

Ratefuchs007  21.01.2023, 15:07
@Kwalliteht
Wenn man bei eBay verkauft, kommt man um Paypal nicht mehr herum.

Auch hier irrst Du:
Kein eBay-Verkäufer braucht mehr PayPal, weil alle Zahlungen an eBay gehen:

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Grundsatz zu Zahlungsmethoden

Wenn man dann noch bei eBay Kleinanzeigen verkauft, macht es eh keinen großen Unterschied mehr.

Nächster Irrtum:

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen

Und bei eBay Kleinanzeigen bestimmt alleine der Verkäufer die Bezahlart, niemand sonst.

Und es gibt wie schon geschrieben für einen Verkäufer nichts Sichereres als eine SEPA-Überweisung auf sein Girokonto, die im Übrigen nur 1-2 Tage dauert.

Und damit bin ich dann auch hier raus.

Kwalliteht  21.01.2023, 15:09
@Ratefuchs007
Und bei eBay Kleinanzeigen bestimmt alleine der Verkäufer die Bezahlart, niemand sonst.

Schrieb ich doch: Nur die selbst angegebenen Bezahlarten akzeptieren.

AlexAl120
Fragesteller

Ich habe bei meiner Bank die Überweisung zurückgezogen, ich habe gelesen, da es am Wochenende geschehen ist, dauert die Übereweisen länger, somit kann diese zurückgezogen werden, mehr hab ich leider nicht erfahren

Ratefuchs007  21.01.2023, 15:09
@AlexAl120

Lastschrift oder Überweisung?

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

AlexAl120
Fragesteller
@Ratefuchs007

Überweisung, aber meine Bank sagte mir ich habe noch ein Wiederrufsrecht, was ich jetzt eingereicht habe.