Phishing bei Ebay Kleinanzeigen?

miezepussi  12.04.2023, 13:26

Ebay oder ebay Kleinanzeigen? Das sind zwei verschiedene Unternehmen

Icyme
Fragesteller

EBay Kleinanzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Phishing bei Ebay?
Ich habe gestern einen Artikel verkaufen wollen und die andere Person wollte meine Telefonnummer zum bezahlen. Ich habe die dann auch gegeben und wenig später eine Nachricht von eBay bekommen wegen der Zahlung.

Ich gehe davon aus, dass Du nicht über ebay verkaufst, sondern über ebay Kleinanzeigen. Zum einen ist das eine andere Verkaufsseite als ebay und zum anderen darfts Du dort mit 14 Jahren schon verkaufen.

Hast Du Dich auf ebay Kleinanzeigen mit der "anderen Person" auf einen Preis und die Versandart geeinigt?

Welche Nachricht hast Du von angeblich ebay bekommen? SMS?

Icyme
Fragesteller

Ja ,es war eine sms

haikoko  12.04.2023, 15:57
@Icyme

Dann ist das ein Betrugsversuch. Ignorieren.

Die Frage ist noch offen:

Hast Du Dich auf ebay Kleinanzeigen mit der "anderen Person" auf einen Preis und die Versandart geeinigt?

Hier ist das Abfischen einer Telefonnumer gemeint. Diese kann weiterverkauft werden oder dazu genutzt werden Dich auf andere Seiten zu locken um sensible Daten von Dir abzugreifen.