Auf Kleinanzeigen verkaufen, wie geht das sicher?

4 Antworten

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
hennenberger200  03.08.2023, 22:27

Warum nicht PayPal, ich dachte immer, das wäre sicher. Geschickt habe ich immer erst, wenn das Geld da war -----

BMT216A  04.08.2023, 07:27
@hennenberger200

Weil PayPal nur für den Käufer sicher ist und PayPal Dir das Geld innerhalb von 180 Tagen wieder wegnehmen kann, so lange hat der Käufer nämlich Käuferschutz.

Eine hundertprozentige Sicherheit hast du leider nie.

Wenn du aber gleich nach der Telefonnummer und nach deiner Privat-Email gefragt wirst, heißt es nicht immer, aber sehr häufig, dass die angeblichen Verkäufer aus irgendwelchen dubiosen Gründen aus den Kleinanzeigen weg wollen. Das kann in der Tat der Anfang eines Betruges sein.

Kommuniziere erst einmal nur über die Kleinanzeigen.

Hier ein paar meiner persönlichen Tipps:

Halte die Kommunikation innerhalb der Plattform, ohne deine persönlichen Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail) zu teilen, bis du sicher bist, dass der Käufer seriös ist.

Wenn du dich mit dem Käufer persönlich treffen möchtest, wähle einen öffentlichen Ort wie eine belebte Straße oder einen Parkplatz, um das Produkt zu übergeben. Vermeide Treffen an abgelegenen Orten oder bei dir zu Hause.

Akzeptiere bevorzugt Barzahlung, wenn du das Produkt persönlich übergibst. Vermeide Überweisungen oder andere Zahlungsmethoden, die du nicht kontrollieren kannst.

Wenn der Käufer weit entfernt ist und den Artikel versendet haben möchte, bevorzuge sichere Zahlungsmethoden wie PayPal (Freunde & Familie) oder Banküberweisung.

Sei vorsichtig bei Anfragen, die ungewöhnlich erscheinen, z.B. übermäßiges Drängen auf schnelle Transaktionen oder seltsame Zahlungsmethoden.

Am besten ist immer per Abholung.

Dragonheart108
Fragesteller

Ich habe lediglich eine Handyhülle inseriert, und da ich auf dem Land wohne, halte ich es in diesem Fall nicht für Sinnvoll

Rango82  29.07.2023, 22:43
@Dragonheart108

Ah ok. Dann würde ich nur Banküberweisung anbieten. So wärst du auf der sicheren Seite.