Ist das eine Betrugsmasche bei kleinanzeigen?
Hallo, ich bin grade dabei meine alte Tastatur zu verkaufen. Ich kenne mich mit den ganzen Versand hier jedoch nicht so gut aus bei Kleinanzeigen. Ist die Person hier ein Betrüger?
6 Antworten
Eindeutig Abzocke. Den link den du öffnen sollst ist die Betrüger seite die dann wie kleinanzeigen aussieht (gefälscht) ist damit man seine daten dort angibt. Sofort melden und blockieren, nicht auf den link klicken.
Mit freundlichen Grüßen
Ja klar 😂 . Einfach mal logisch nachdenken. Wenn du über Kleinanzeigen bezahlst. Würdest du ersten niemals ein link bekommen , schon garnicht vom Verkäufer in einer privat Nachricht 😂. Bezahlst du über paypal , siehst du ja wenn das geld angekommen ist oder rausgegangen ist. Wenn du über Überweisung zahlst, selbst schuld.
Okay danke, Jetzt hat sie auch noch ihre Adresse geschickt
Ja das ist ein bekannter Scam. Alles sieht echt aus usw. Aber am Ende räumen sie dir nur dein leer und dann stehst du da.
Brech es ab
Ja.
Als Empfänger einer Zahlung hast du nichts zu bestätigen oder verifizieren. Der Sender der Zahlung hat dafür zu sorgen, dass er mit dem Geld rüberkommt.
Da du direkt dazu aufgefordert wirst einen unbekannten Link zu öffnen, würde ich dabei erstmal vorsichtig sein.
Vor allem fällt mir jetzt erst auf, dass diese Nachricht vom Käufer kommt😂 eine wie unten angegebene automatisierte Antwort🤦♀️