Wollte diese Ebay Kleinanzeigen Nutzerin mich betrügen?

4 Antworten

Das wissen wir nicht. Es kann auch einfach sein, dass sie keine Ahnung hat, wie sowas läuft. Ja, solche Leute gibt es tatsächlich. Aber das ist sehr unsicher un unseriös. In den Anleitungen solcher Apps steht eigentlich IMMER drin, dass man NIE außerhalb der jeweiligen Apps/Systeme miteinander kommunizieren soll.

Keine Ahnung. Diese Nachricht an sich sagt nichts aus. Ich hatte auch Kunden die lieber telefonieren wollten, weil sie halt etwas älter waren und sich unsicher im Chat gefühlt haben.

Natürlich ist es dein gutes Recht nein zu sagen.

Ich gebe nie meine email oder Telefonnummer weiter. Sollte man auch nicht. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage nach Handynummer oder Email ohne vorher mehr über den Artikel oder den Preis wissen zu wollen, ist in letzter Zeit sehr oft der erste Schritt zu einem versuchten Betrug.

Bisher alles richtig gemacht.

Darkmind28678
Fragesteller

Danke für die Warnung :)

Bisher hat die sich auch nicht mehr zurückgemeldet...

Dorfkind63  01.05.2023, 19:48
@Darkmind28678

Der Betrug folgt im zweiten oder dritten Schritt, dann wenn der Käufer angeblich bezahlt hat, und eine gefälschte SMS oder Mail ankommt mit einem link, auf dem der Verkäufer angeblich seine Kreditkartendaten eingeben soll, um angeblich den Kaufpreis zu erhalten.

Ähnlich wie hier (kein Kleinanzeigen, aber ähnlich)

https://www.gutefrage.net/frage/shpock-4

vogerlsalat  01.05.2023, 21:12
@Dorfkind63

Da muss man aber schon sehr naiv sein um das zu machen. Auf eine Kreditkarte kann niemand überweisen.