Auf Ebay Kleinanzeigen als Käufer absichern?

Verofant  15.07.2023, 14:45

Um welchen Kaufpreis geht`s denn?

simbolon
Fragesteller

800 Euro, also ziemlich hoch, deswegen zögere ich noch

2 Antworten

Schwierig. Wenn der Name auf dem Personalausweis gleich ist wie der Kontoname, auf den du das Geld überweisen sollst, ist natürlich schon eine gewisse Sicherheit gegeben. Aber ganz ausschließen kannst du etwaige betrügerische Absichten nicht. Auf einem Personalausweis steht ja normalerweise auch keine Adresse...

Bei 800 Euro Kaufpreis würde ich mir an deiner Stelle fast überlegen, ob eine Abholung vor Ort nicht sinnvoll ist.

Wenn der Verkäufer den Deal über Internet/Post machen will, wäre es sicher auch nicht allzu viel verlangt, dass er ein Paypal Konto eröffnet oder sich bei OPP registriert.

BMT216A  15.07.2023, 14:59
Auf einem Personalausweis steht ja normalerweise auch keine Adresse...

Dann dreh Deinen Personalausweis doch mal um. 😉

simbolon
Fragesteller
@BMT216A

Ist es sicherer, wenn ich mir die Rückseite auch schicken lasse? Im schlimmsten Fall könnte der Ausweis natürlich geklaut sein

BMT216A  15.07.2023, 15:05
@simbolon
Ist es sicherer, wenn ich mir die Rückseite auch schicken lasse?

Nein.

Im schlimmsten Fall könnte der Ausweis natürlich geklaut sein

Richtig, oder gefälscht.

Lies bitte meine ausführliche Antwort.

Flippo1991  15.07.2023, 15:09
Auf einem Personalausweis steht ja normalerweise auch keine Adresse

Oh man....