Darf man gleichzeitig ein Produkt auf Ebay und auf Ebay Kleinanzeigen verkaufen?

6 Antworten

Naja, das Problem bei ebay ist, wenn ein Kunde direkt den Fernseher kauft, dann ist das ein rechtlicher Vertrag. Du kannst versuchen mit dem Kunden zu sprechen, aber normalerweise musst du es dann auch verschicken.

ganz anders ist das bei Ebay kleinanzeigen.

Generell kannst du es auf beiden Plattformen anbieten. Besonders da das Angebot bei Ebay Kleinanzeigen nicht verbindlich ist. Hier muss erst über ein kleines Gespräch der Verkauf abgewickelt werden. So hast du also, sollte einer sagen er will es, das Angebot bei ebay wieder runter nehmen. Bzw. Prüfen ob es bei Ebay verkauft wurde.

Wem willst du dann deine Ware verkaufen, wenn du das auf Ebay und auf ebay-kleinanzeigen gleichzeitig anbietest?

Ebay hat mit ebay-kleinanzeigen verkaufstechnisch gar nichts zu tun und auch auf ebay-kleinanzeigen gehst du einen Vertrag ein, wenn du mit einem Käufer einig bist und der dir das Geld schickt.

Zufällig kauft dir auf beiden Portalen jemand das ab und dann?

Severus132
Fragesteller

Ziemlich unsympathisch bist du haha

Turbomann  26.01.2023, 23:00
@Severus132

Mach dir nichts daraus, ich muss dir auch nicht sympatisch sein, mir reicht es, wenn ich mich besser als du beim Kaufen und Verkaufen auskenne und wenn du das noch lustig findest, dann kann ich nicht sooo schlimm sein.

verreisterNutzer  10.03.2023, 12:40
@Severus132

Auf Kleinananzeigen musst dj ja erst beim Vertrag zustimmen wenn du nich gerade Käuferschutz aktiv hast

Turbomann  11.03.2023, 10:02
@verreisterNutzer

Du schliesst auf EBAY und auf ebay-kleinanzeigen einen Vertrag ab, sobald du mit einem Käufer einig geworden bist, deine Daten ausgetauscht hast. Nur hast du verstanden, dass man bei EBAY mitsteigert und auf ebay-kleinanzeigen, der Verkauf anders abläuft, weil EBAY und ebay-kleinanzeigen nicht dasselbe sind?

ebay-kleinanzeigen wurde nur von EBAY übernommen (hiess früher mal kijiji), aebr vom Ablauf her läuft das anders ab. Kleinanzeigen sind normalerweise als sichertes Verkaufsmethode und Kaufen die sicherste Methode PER ABHOLUNG.

verreisterNutzer  11.03.2023, 11:44
@Turbomann

Villeicht verstehe ich das falsch auf ebay schließt du automatisch einen Vertrag ja, aber auf kleinanzeigen wird ja der Vertrag erst geschlossen wenn du zustimmst, zb beim verkauf nur gegen Vorkasse auf das Bankkonto. Das heißt wennn auf ebay der schon verkauft ist dann kann ich dem auf kleinanzeigen schreiben das der artikel schon weg ist oder nicht?

Turbomann  12.03.2023, 12:40
@verreisterNutzer

Wieso versteht es keiner:

wenn ich auf EBAY was einstelle und dieselbe Ware auf ebay-kleinanzeigen einstelle, dann muss ich vielleicht damit rechnen, dass es dummerweise zwei Käufer gibt.

Auf ebay-kleinanzeigen kannst du immer einem Käufer schreiben, dass die Ware leider schon verkauft ist , aber nur, wenn du dich mit dem noch nicht geeinigt hast, sprich, er hat erst mal Interesse daran und dann tauscht man über das Portal die Daten aus.

Ich würde nie auf Ebay und auf ebay-kleinanzeigen dieselbe Ware anbieten.

Bei beiden Portalen einfach mal die Verkaufsbedingungen durchlesen, wie das bei EBAY funktioniert, wenn du dein Angebot rausnehmen willst.

Jaein, wenn du bei Ebay etwas verkaufen willst, dann ist das Angebot für dich bindend und du musst verkaufen, es sei denn du hast einen Mindestpreis drin und das Angebot ist darunter.

Die Chance bei ebay ist größer, jedoch auch mit Bindungen verbunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kannste auf beiden Portalen gleichzeitig anbieten, aber es macht dich nicht seriöser. Außerdem wird Deine EBay Anzeige, nicht Auction, eh in EbayKleinanzeigen, angezeigt.

Kannst Du natürlich machen.

Es könnte aber passieren, dass Du dann 2 zu erfüllende Kaufverträge an der Backe hast, und dann musst Du auch 2 mal liefern können.

fanclub75  16.12.2022, 18:15

unter erwachsenen, geschäftsfähigen menschen einigt man sich ohne streß und storniert einen der beiden deals. sehr unwahrscheinlich, dass beide angebote gleichzeit durch kauf beendet werden, zumal es auf kleinanzeigen völlig anders läuft als auf der großen.

Ratefuchs007  16.12.2022, 18:18
@fanclub75

Das geht nur, wenn beide Vertragsparteien damit einverstanden sind.

Bei einem Privatverkauf können nämlich weder Käufer noch Verkäufer einseitig von einem Kaufvertrag zurücktreten.

Kann es sein, dass Du von Kaufvertragsrecht so gar keine Ahnung hast?

fanclub75  16.12.2022, 18:23
@Ratefuchs007

du anscheinend wenig, bzw. du hast praxisfremde vorstellungen. selbstverständlich ist eine stornierung nur einvernehmlich möglich. aber solange weder geld noch ware geflossen sind, besteht nur ein formaler kaufvertrag, der von beiden seiten erfüllt werden soll/muss. wenn eine seite aber nicht will oder nicht (mehr) kann was macht man dann?

wer bringt wegen einem mißratenen kauf über 30 € ein gerichtliches mahnverfahren wegen schadensersatz etc. in gang oder beautragt einen rechtsanwalt? stichwort "schadensminderungspflicht"

oder redest du über eine immobilie, eine rolex oder einen neuen ferrari?

Ratefuchs007  16.12.2022, 18:25
@fanclub75

Ich geb's auf, das ist ja völlig zwecklos; soll sich der Fragesteller doch an Deine Tipps halten.