ebay kleinanzeigen verkauf wie/sicher?

4 Antworten

ich will was auf ebay kleinanzeigen verkaufen, versteh aber nicht ganz, wie ich als verkäufer gesichert bin, das ich nicht gescamt werde.

Die Plattform heißt nur noch Kleinanzeigen, ganz ohne eBay.

Vorallem bei der ''Dirket kaufen'' funktion.

Die solltest Du als Verkäufer gar nicht erst anbieten, weil da nur der Käufer geschützt ist.

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Gibt genau zwei sichere Möglichkeiten, wenn es um versenden geht:

1. Erstelle dir einen PayPal.me Link und schick dem Käufer per Nachricht nur deinen Link zur Zahlung. Auf keinen Fall deine PayPal Email-Adresse.

2. Schick dem Käufer per Nachricht deine IBAN und lass dir das Geld überweisen.

Reagiere nicht auf irgendwelche Links, bei denen du dich irgendwo einloggen oder Kreditkartendaten angeben oder sonst was machen sollst, um Geld zu erhalten. Das ist Scam.

Nutze nur Versandmethoden mit Nachverfolgung (Tracking)!

miezepussi  13.07.2023, 06:41

Paypal nutzt man nicht als Verkäufer. Macht man es doch, darf der Kunden 180 Tage (6 Monate) lang einen defekten Artikel melden und man muss das Geld zurück erstatten.

Von Experte Margita1881 bestätigt
Vorallem bei der ''Dirket kaufen'' funktion.

Läuft über die Zahlfunktion des Zahlungsdienstleisters Online PaymentPlatform und dient nur dem Käuferschutz:

https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/wie-funktioniert-direkt-kaufen/

wie ich als verkäufer gesichert bin,

Barzahlung bei Abholung / Treffen oder Überweisung auf Dein eigenes Bankkonto und versicherter Versand nach realem Zahlungseingang.

Einfach den Geldschein mit einem Prüfgerät checken, wenn der Käufer die Ware abholt und bezahlt.