Kann man auf Kleinanzeigen oder Ebay Zeichnungen vom Internet als Druckerkopie mit Bilderrahmen verkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 33%
Anderes 17%

4 Antworten

Nein
Urheberrechtsverletzung

Wie kann ein Urheberrecht verletzt werden?

Eine Urheberrechtsverletzung stellt eine Missachtung der Verwertungsrechte des Urhebers dar. Dieser darf als einzige Person darüber entscheiden, was mit seinem Werk passiert und in welcher Form dieses verwendet wird. Der Urheber eines Werkes hat bis zu seinem Tod die Verwertungsrechte inne. Erst danach gehen sie auf seine Erben über. Das Verwertungsrecht umfasst laut Urheberrechtsgesetz folgende Rechtspositionen:

  • Vervielfältigungsrecht
  • Verbreitungsrecht
  • Ausstellungsrecht
  • Vortrags-. Aufführungs- und Vorführungsrecht
  • Recht der öffentlichen Zugänglichmachung
  • Senderecht
  • Recht der Wiedergabe durch Bild- oder Tonträger
  • Recht der Wiedergabe und öffentlichen Zugänglichmachung von Funksendungen

Eine Urheberrechtsverletzung kann darin liegen, dass ein Dritter unbefugt von diesen Rechten Gebrauch macht, ein Werk also zum Beispiel ohne Erlaubnis vervielfältigt, verbreitet oder ausstellt. Daneben kann ein Verstoß gegen das Urheberpersönlichkeitsrecht eine Urheberrechtsverletzung darstellen.

Ausführliche Informationen zur Rechtslage findest du hier:

https://www.wbs.legal/urheberrecht/urheberrechtsverletzung/#:~:text=Eine%20Urheberrechtsverletzung%20kann%20darin%20liegen,das%20Urheberpers%C3%B6nlichkeitsrecht%20eine%20Urheberrechtsverletzung%20darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Glocke1  15.12.2023, 08:02

Sehr gute Antwort, danke.

Wenn du etwas kaufst (z. B. Bilderrahmen) und diese mit Bildern (an denen du die Rechte besitzt) bestückst darfst du diese als gewerblicher Händler verkaufen. Dazu musst du natürlilch vorher ein Gewerbe anmelden. Das ist leicht, wenn du bereits 18 bist. Wenn du jünger bist, benötigst du vom Familiengericht das okay.

Ja

Ja, wenn Du die Rechte an den Bildern besitzt und ein Gewerbe angemeldet hast.

Anderes

Warum sollte ich von Dir ein Bild kaufen, was ich selbst im Internet finde wenn ich es haben möchte. Drucke es aus und packe es in einem Bilderrahmen.
Wie würde ich denn Dein Angebot finden?

Abgesehen davon, dass Du die Rechte am Bild oder Zeichnung besitzen musst, ansonsten kannst Du Probleme bekommen.