Fußbilder auf Ebay Kleinanzeigen?

4 Antworten

Es ist verboten, es wird gelöscht und es kann Dich den Account kosten:

Klicken: Unzulässige Artikel bei eBay Kleinanzeigen

Gilt für eBay übrigens ebenso:

Klicken: Grundsätze zu unzulässigen Artikeln

Und im Übrigen wäre das eindeutig gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Du bist volljährig, hast einen Gewerbeschein sowie fundierte kaufmännische Kenntnisse und versteuerst Deine Einnahmen fein säuberlich?

Dann steht dem Verkauf über die einschlägig bekannten Plattformen eigentlich nichts im Wege.

haikoko  15.10.2022, 15:37

Ist doch schön, wenn sich 13-jährige schon protestuieren wollen.

haikoko  15.10.2022, 15:48
@haikoko

Korrektur: protestuieren = prostituieren

und verschämt mein Gesicht verhülle.

Auf Kleinanzeigen und Co. ist dies nicht erlaubt.

Und selbst wenn es das nicht wäre, brauchst du dafür eine Gewerbe, da du ja offensichtlich eine Gewinnerzielungsabsicht hast.

Tust du dies ohne Gewerbe, stellt dies erst einmal eine Ordnungswidrigkeit dar, und kostet dich um die 150 € wenn es auffliegt.

Zusätzlich wird das Finanzamt an dich herantreten, und für den Zeitraum die Umsatzsteuer von dir verlangen, welche das Finanzamt erst einmal schätzt.

Da das Finanzamt prinzipiell denkt, dass man Millionen verdient, werden die also einige tausend Euro von dir fordern, selbst wenn du nicht einmal so viel verdient hast.

Aber da du deinen anderen Fragen nach erst 13 Jahre alt bist, kommt das ganze Vorhaben für dich nicht in Frage, da man mindestens 18 Jahre alt sein muss, um ein Gewerbe anmelden zu können.

Außer du erhältst die Ermächtigung deiner gesetzlichen Vertreter, was meist die Eltern sind, und die Genehmigung des Familiengerichtes.

Beides wird bei dem was du vorhast nie passieren.

Also such dir eine andere Möglichkeit dein Taschengeld aufzubessern.

Was Ratefuchs sagt. Aber strafbar ist es nicht.

Ist Verboten.

Und um Dauerhaft solche "Bilder" zu verkaufen, würdest du so oder so ein Gewerbe benötigen.