Ist es Betrug oder Legal wenn ich auf Amazon Vorsätzlich Werkzeug bestelle und es nach 2 Tagen zurückschicke (Text unten)?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein finde ich Assi sowas 56%
Ja kann man machen und ist Legetim 28%
Andere 16%

10 Antworten

Andere

Hier muss man differenzieren. Du hast ein gesetzlich verbrieftes Rückgaberecht aufgrund des Fernabsatzgesetzes. Weil Du Dir das Produkt vor dem Kauf nicht anschauen kannst, darfst Du es zurückgeben, wenn es nicht gefällt oder in irgendeiner Form nicht passt. Da Du aber genau weißt, dass das Werkzeug passt, Du das Werkzeug benutzt, und dass Du das Werkzeug bestellt, um es wieder zurückzugeben, ist das vom Fernabsatzgesetz nicht gedeckt. Es ist also Kulanz des Händlers, wenn er das Werkzeug zurücknimmt. Oder es ist das Unwissen, dass Du die Rückgabe von vornherein geplant hast. Die Benutzung eines Werkzeugs bedeutet aber:

  • Die Verpackung ist geöffnet, ggf. auch beschädig.
  • Das Werkzeug hat Gebrauchsspuren.

Beides führt dazu, dass das Werkzeug ggf. nicht mehr verkäuflich ist und verschrottet wird. Oder aber der nächste Kunde freut sich, dass er ein gebrauchtes Produkt bekommt (und reklamiert ggf.). Ressourcenschonend und nachhaltig geht anders. Du solltest Dir das Werkzeug also besser leihen.

Andere

Wenn es nicht gefällt. Nicht aber, wenn man es benutzt hat und nicht mehr braucht. KA ob Amazon da anders verfährt, aber bei einem Werkzeug dürfte es auffallen, wenn es benutzt wurde.

Ja kann man machen und ist Legetim

Du hast 30 Rückgaberecht, also würde ich sagen ja. Ich hab letztens 3 absolute highend grafikkarten bestellt und sie alle nach 29 Tagen zurückgeschickt. Dass du es einfach nicht mehr brauchst kannst du ja auch als Grund zum zurückschicken angeben, also denke schon dass das in Ordnung ist

tinalisatina  26.07.2022, 20:03
,,,
Tospik  26.07.2022, 20:54
@tinalisatina

Ja die Karten haben halt nicht in mein neues Gehäuse gepasst, und es gab bottleneck, also hätte ich sie sowieso zurückgeschick

tinalisatina  26.07.2022, 21:22
@Tospik

Alles ok. Ich war über die 30 Tage erstaunt, aber Amazon ;-)

Ja kann man machen und ist Legetim

Es können dir aber Gebrauchsspuren in Rechnung gestellt werden und vom Erstattungsbetrag abgezogen werden.

Machst Du dies öfter und fällt auf, wird Amazon das Verhältnis mit dir beenden und deinen Account sperren / kündigen.

Solange du es nicht beschädigst sollte das ohne Probleme gehen. In Ordnung finde ich es aber nicht. Kannst auch in Baumärkten Werkzeug ausleihen wenn du es nicht lange brauchst und bezahlst dann wenigstens für die erhaltene Leistung.