Moralisch vertretbar: Das gleiche Produkt bei Temu/Shein günstig anstatt als Dropshipping Produkt teurer bei Amazon kaufen?

6 Antworten

>Man unterstützt ja indirekt trotzdem die schlechten Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit ...

Nein, tut man nicht. Wer immer dir das eingeredet hat kennt die Arbeitsbedingungen in China nicht. Das ist alles in China recht strickt geregelt.

Du kaufst ein Produkt. Das ist alles. Uns wurde ja immer gesagt dass wir vergleichen sollen. Also tun wir das.

Sperax 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 12:06

Also kommen Produkte von Temu und Shein aus geregelten und gut bezahlten Arbeitsbedingungen, welche aber trotzdem extrem günstig sind?

iq1000  13.10.2024, 12:35
@Sperax

Ja, der Preisaufschlag kommt durch die Distributionskette, die heutzutage halt oft stark verkürzt ist. Temu hat auch recht harte Regeln für die Anbieter, da werden viele kaum etwas verdienen, oder oft sogar Minus machen,

Sperax 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 14:22
@iq1000

Hättest du dazu einen Artikel mit weiteren Informationen? Würde ich sehr Interessieren

Wenn du bei Amazon kaufst, kannst du auch bei Temu oder AliExpress etc. kaufen. Das ist aus meiner Sicht alles moralisch verwerflich.

Wenn es ein Produkt nur bei Amazon & Co. gibt, dann kaufe ich es nicht.

Ich kann so oder so nicht empfehlen, bei Temu oder anderen chinesischen Websites zu bestellen, denn zum Beispiel Temu ist nicht empfehlbar; ich würde es lieber bei Amazon kaufen, zum Beispiel Elektrogeräte, denn die Gefahr aufgenommen zu werden ist deutlich höher bei Temu als bei Amazon, die App Temu bringt schon riesigen mit sich, du stimmst dort Nutzerbedingungen zu, mehr als bei Amazon und anderen Shoppingportalen; Temu kann zum Beispiel ohne das du dem zustimmst Apps herunter auf dein Handy laden oder Bildschirmaufnahmen machen. Außerdem handelt Temu nicht mit den Produkten an sich, sondern mit deinen Daten.

Ich kann es nicht empfehlen dort zu bestellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

moralisch ist das unterste Schublade, des Verkaufens.

Bei Amazon ist das klassische Dropshipping sowieso nicht möglich, die Richtlinien von Amazon verhindern das, und Amazon weiß auch genau warum sie das nicht wollen.

Bei eBay ist Dropshipping nur erlaubt – solange du eine Lieferung innerhalb von 30 Tagen nach Angebotsende garantierst.

iiarurel818  13.10.2024, 18:21

Amazon erlaubt es nicht.
Dennoch tun es unfassbar viele Leute.

Grundsätzlich würde ich nichts bei Temu und co. Kaufen, denn die verwenden bekanntlich deine Daten weiter, ich bin auch grundsätzlich eher dafür, dass ich etwas mehr zahle aber dafür dann ein qualitativ hochwertiges Produkt erhalte und nich Chinaware, die dann nicht richtig funktionieren. Moralisch würde ich dir zustimmen, aber wie gesagt auf Amazon ist deutlich vertrauenswürdiger. Jedoch würde ich warscheinlich nach einem alternativen Produkt suchen (Persönliche meinung) aber das ist dir überlassen.
Hier noch ein Artikel zu Temu und Datenschutz.

BeHappy757  14.12.2024, 13:32
denn die verwenden bekanntlich deine Daten weiter

Das machen alle

l0jli  14.12.2024, 15:11
@BeHappy757

Nur leider bei Temu ist es auch was ausserhalb der App geschieht.

Sperax 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 18:10

Was ist aber wenn es kein alternatives Produkt von „guter“ Qualität gibt? Verzichtest du dann lieber darauf?

l0jli  12.10.2024, 18:11
@Sperax

Da kommt es auf das Produk drauf an. Was ist es denn wenn ich fragen darf?

Sperax 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 18:19
@l0jli

Hab kein Produkt im Blick, ist einfach ein Hypothetische Frage.

l0jli  12.10.2024, 18:21
@Sperax

Wenn dann würde ich es auf Amazon kaufen, denn wie gesagt Datenschutz und so...Aber ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass nur Temu so was hat und sonst je nach dem mit dem 3D drucker selbst drucken