Sollte man diese billigen China-Seiten wie Shein oder Temu nicht verbieten wegen diesen schädlichen Chemikalien die nicht den EU-Normen entsprechen?

DieStudierte  15.03.2024, 13:19

Warum sollten sich chinesische Seitenbetreiber um irgendwelche ausländischen Normen kümmern?

fireballlux
Fragesteller

Wenn in Europa z.b. nicht mehr auf diese Seiten zugreifen können weil sie gesperrt sind machen sie riesige Verluste.

4 Antworten

Temu sollte meiner Meinung nach nicht verboten werden.

Allerdings sollte es strengere Kontrollen der dort verkauften Waren geben.

Diese entsprechend häufig nicht den in der EU geltenden Anforderungen und/oder sind qualitativ minderwertig, dass eine ernstzunehmende Gefahr von ihnen ausgeht. Speziell bei Elektronik gilt das natürlich.

Da wird dann gerne in den Kommentaren unter Videos z.B. auf TikTok die darauf aufmerksam machen geschrieben, dass man bei den Preisen ja keine guten Qualität erwarten kann.

Das stimmt, natürlich, gute Qualität kann man nicht erwarten. Was man aber sehr wohl erwarten kann, ist dass kein Sicherheitsrisiko von dem Produkt ausgeht.

Noch dazu müssen einige Produkte ganz aus dem Verkauf genommen werden, lange Zeit konnte man bei Temu einfach so eine Harkenkreuz Kette kaufen, und Temu hat sie erst Wochen später entfernt.

Shein darf meiner Meinung nach gerne verboten werden, die sind fast noch schlimmer als irgendwelche anderen Anbieter. Shein klaut Massenweise Designs von kleineren, privaten Künstlern.

Es dauert keine 24 Stunden, dass es einen neuen Marktplatz gibt.

Die Chinesen sind dabei gar nicht so sehr das Problem.

Sondern der Aufbau der CE Richtlinie.

Diese ist dazu gedacht, so viel Geld wie möglich damit zu machen, aber nicht damit der Konsument tatsächlich Sicherheit hat.

Beispiel dein Smartphone, ist es konform mit den CE Richtlinien und Normen? Ja? Das weißt du weil der Hersteller dir das gesagt hat? Oder weil es von unabhängiger Stelle bestätigt wurde?

Effektiv du musst dich drauf verlassen was auf der Verpackung steht, nachsehen kannst nirgends und das macht das ganze System leider ziemlich unbrauchbar.

Zum Thema zurück, im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was man da tut, Ware von Temu und co. für Kinder oder so, würde ich jedenfalls meiden.

Ihr könnt versuchen ihnen ans Bein zu pissen, aber das wird sich dreifach rächen.

fireballlux
Fragesteller

Wieso? Würde man diese Internetseiten sperren; hätten sie große Verluste.

Fraganti  15.03.2024, 13:41
@fireballlux

Und das lassen sich die Asiaten in deiner Vorstellung natürlich gefallen...

fireballlux
Fragesteller
@Fraganti

Wenn wir in Europa diese Internetseiten sperren, können die Chinesen auch nix machen. Wir müssen endlich aufhören mit solchen Dikaturen wie China oder Katar Geschäfte machen und wieder in Europa produzieren.

Nein, wer Schrott importieren möchte, soll das bitte weiterhin tun dürfen. Ein Verbot würde nur zur Ausbildung von irgendwelchen Nebenkanälen führen.