Warum is Deutschland so kritisch gegenüber Messern?

3 Antworten

Warum sollte man ein Sprungmesser in der Öffentlichkeit benötigen ?
Gegenüber anderen Varianten bietet diese unnötige Risiken und Gefahren.
Also was tut man wenn etwas mehr Risiken als Nutzen hat ? .
Richtig ersetzt es durch etwas das mehr Nutzen statt Risiken hat...

MeisterShiva  16.08.2023, 14:58

Stimmt schon, aber einen Gegenstand aufgrund der Tatsache, dass er unnötig ist, zu verbieten (also auch Besitzt usw.) ist für mich keine Rechtfertigung. Gibt ja auch Sammler usw.

Wer ein Messer in der Tasche hat, glaubt,es auch benutzen zu müssen irgendwann. Das setzt die Hemmschwelle für einen bewussten Einsatz herunter. Wer daueraggressiv ist, holt es auch schnell heraus. Es gibt keinen Grund ein Messer zu tragen.

Weil es Politiker in Deutschland sich besonders gerne ihr Image damit aufbessern das Waffenrecht in irgendeiner Form zu verschärfen. Ob es dabei auch die Sicherheit erhöht, wird gerne vollkommen vernachlässigt.

Deswegen haben wir so alberne Gesetze, nach denen man bestimmte Messer nicht einmal besitzen darf, während man andere, teilweise deutlich gefährlichere, ab 18 frei mitführen darf.