Ist es sinnvoll und auch überhaupt erlaubt im Rio de Janeiro Urlaub ein Messer zu führen?

3 Antworten

Wenn Du in so einem Fall erst lange im Gesetzbuch kramst, bist Du im Zweifel schon verletzt oder tot. Du tust gut daran, keine Waffen dabei zu haben oder zu nutzen, wenn Du nicht auch Erfahrung im Gebrauch hast.

Selbstverteidigung ist erlaubt und da wird Dich auch keiner fragen, warum Du nicht höflich im nächsten Restaurant nach einem Messer gefragt hast, weil der Angreifer ein solches nutzt. Deine Hände, ein Stock, ein Stein, ein Tisch, ein Messer - was auch immer Du gerade zur Hand hast ist dann eben die Waffe, mit der Du Dich zu verteidigen versuchst.

Da die Kriminellen in Brasilien i. d. R. Schusswaffen haben, ist es ziemlich dämlich sich mit einem Messer verteidigen zu wollen.

Ich habe jahrelang Selbstverteidigung trainiert. Es gab eine Regel: Geht es um Materielles, dann rück es raus und riskiere nicht dein Leben. Geht es um dein Leben, kämpfe mit allen Mitteln.