Gelbfieberimpfung für Rio de Janeiro (Stadt) sinnvoll?

5 Antworten

Ich sollte meine Eltern zwei Wochen nach Afrika begleiten und habe dafür alle möglichen Impfungen bekommen auch gelbfieber.Die Impfung war etwas Schmerzhafter als die normalen Impfungen aber wenn man den Arm nicht anspannt geht es.Ich habe die Tage danach einfach keinen Sport gemacht , sowohl ich als auch meine Eltern hatten meine großen Nebenwirkungen, halt einfach das übliche Kopfweh oder Ähnliches.

Ich würde mich zur Sicherheit immer impfen lassen wenn es eine Schutzimpfung gibt.Ich würde es dir nur empfehlen, bevor schlimmeres passiert und danach hast du die Impfung ja auch länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke es ist unwahrscheinlich. Ist ne Stadt mit wenig grün, aber es gibt natürlich ein Restrisiko. Wirklich beantworten kann ich es nicht.

Ich würde im Zweifelsfall immer impfen. Es hilft immer. Oder aber nicht an diesen Ort gehen (Zb bei Malaria).

Es ist ein Virus und gegen die gibts selten Mittel, die Impfung ist gut und etabliert.

Ist dann halt blöd, wenn man es erwischt noch mit schwerem Verlauf ev mit irreversiblen Schäden. Braucht keiner.

Kleiner Tipp im Lauf der Jahre sammelt man so einige Problemchen auf, die einen im Alter ordentlich das Leben vermiesen und auch (zusammen/ in Kombination) vorzeitig beenden können. Drum Impf und gut ist.

Aber pass auf, Rio ist eine höllisch gefährliche Stadt. 3 Schritte von der Main street entfernt und du bist an einem Ort voller hungriger verzweifelter Menschen. Keine Ringe keine Uhr am besten keine Tasche, sondern Geld um den Hals versteckt. Die Stadt ist voller Profidiebe und verängstiger Anfänger, vergiss nicht Obdachlose werden da schnell einfach so erschossen (Oder wurden) entsprechend verängstigt und aufgeladen - heisst auch zu Mord und Gewalt ohne Sinn- sind die verzweifelten Diebe. Drum immer sofort alles geben, am besten nichts mit haben. Sobald man ne Tasche in der Hand hat, ruhen viele Augen auf dir. Vor allem die Schuhe verraten den Reichtum, drum nimm billigst Schlappen oder kauf dort besser welche.

Trotzdem auch ne Hammerstadt.

Ich hab die mal vorsorglich für Panama gemacht. War dann doch nicht im riskanten Teil aber ich wollte mir die Optionen offen halten.

Mir ging es ein paar Tage mies aber nicht dramatisch.

Da die Impfung inzw. ein leben lang hält würde ich die machen wenn du ggf auch zukünftig in Risikogebiete willst. Dann hast du es hinter dir.

Wenn das vorraussichtlich dein einziger Risikourlaub ist würde ich hier nen Arzt fragen wie notwendig der die sieht.

ich denke mal, dass ist eher für die Stadt weniger relevant. Wenn nicht für die Einreise vorgeschrieben, würde ich es nicht machen. Die Impfung ist keineswegs so harmlos wie die COVID Schutzimpfung.

Rio ist eine der gefährlichsten Städte der Welt, wenn du wirklich dahin reisen willst, nimmst du am besten einen Guide, der weiss, wann man wohin kann, ohne Lebensgefahr.

Ich bin wirklich viel gereist, aber das ist ein Ziel auf das ich keine Luste hätte. Ich hatte einen Kollegen der da eine Zeitlang gelebt hat. Man lebt in geschlossenen, bewachten Communities, nimmt auch für kleinste Wege das Taxi oder Auto. Und wenn man zu Fuss unterwegs ist, hat man weder Kreditkarten noch Handy dabei, aber etwas Geld um nicht aus Ärger dass es nichts zu holen gibt, gekillt zu werden.

Was Corona angeht, ist Brasilien sicher auch noch nicht sicher, auch wenn jetzt Sommer ist und die Bevölkerung durchinfiziert. Ohne Booster würde ich nicht reisen.

Nazgul89  05.01.2022, 09:19

Seh ich auch so. Vor allem wenn du ins Spital muss, dann hast du annähernd keine Pflege und schlimmeres.