Wie kann ich von Rio de Janeiro direkt nach Lichtenstein Vaduz fliegen?

9 Antworten

Liechtenstein ist ein eigener Staat. Dieser Staat ist souverän. Es muss doch dann möglich sein dieses Land direkt über Luftweg zu erreichen.

Und wo steht geschrieben, dass das möglich sein "muss"? Gibts da irgendein weltweit geltendes Gesetz? Und was machst du dann mit Staaten wie Monaco, auf deren Territorium schlichtweg kein Platz für einen Flughafen ist?

Wie kann ich von Rio de Janeiro nach Vaduz fliegen?

Mit dem Hubschrauber. Es gibt einen Hubschrauber-Landeplatz in Balzers.

Ein Boeing777 oder A340 muss doch in Vaduz irgendwo landen können oder?

Wieder: Warum "muss"? Wo steht geschrieben, dass jeder Staat einen geeigneten Flughafen für Langstreckenflugzeuge haben muss?

Was sicherlich möglich ist, ist dass du dir bei einer Charterfluggesellschaft privat einen A340 o.ä. charterst (warum brauchst du eig über 300 Sitzplätze?) und dich damit zum Flughafen Friedrichshafen bringen lässt (in St.Gallen ist die Bahn zu kurz für so große Flieger). Wahrscheinlich wirst du dann auch noch den Überführungsflug von Friedrichshafen zum nächsten Großflughafen bezahlen müssen, weil ein A340 wahrscheinlich nicht voll betankt in Friedrichshafen starten kann.

Liechtenstein verfügt über keinen Verkehrsflughafen. Daher gibt es auch keine Landebahn in der Länge auf der eine Langstreckenmschine - wie eine der von Dir genannten oder auch andere - landen können. Nächster Flughafen z. B. Zürich-Kloten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hkinvestor
Fragesteller

Ja aber es muss doch ein Luftweg nach Liechtenstein geben. Ist Liechtenstein nicht international? Wie schaut es aus wenn ich mit Fallschirm über Liechtenstein runterspringe? Ist meine Einreise über Luftweg dann legal?

Pfleger82  23.06.2021, 03:57
@hkinvestor

Da würde ich mich mal über die Luft- und Überflugsrechte des Landes erkundigen.

DerCaveman  23.06.2021, 04:00
@hkinvestor

So international wie beispielsweise auch Monaco. Da kannste auch nur mit nem Heli auf dem Luftweg ein- oder ausreisen. Die Strecke Rio - Monaco schafft aber so ein Heli nicht und mit einem der von dir genannten Flugzeuge hast du sowieso keine Chance.

Encyclopedia  23.06.2021, 10:02
@hkinvestor

Jetzt hör doch mal bitte mit dieser albernen Fundamentalopposition auf und dem Ausblenden der Realität. Liechtenstein ist ein Minifleck, der auf Kosten anderer lebt, wegen seiner Steuergesetze, und da ist weder Platz noch sinnvolle Verwendung für einen großen Verkehrsflughafen. Punkt. Wenn Du nach Übersee willst, dann geht das niemals direkt von Liechtenstein. Einfach mal Fakten und Realität anerkennen, und wenn Du es nicht willst, dann lerne mal was über den Luftverkehr. Kann nie schaden.

Liechtenstein ist ein eigener Staat. Dieser Staat ist souverän. Es muss doch dann möglich sein dieses Land direkt über Luftweg zu erreichen.

Nein, muss es nicht, wieso auch?

Warum muss ein souveränes Land einen Großflughafen besitzen? Flieg eben nach Zürich oder Frankfurt…

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich sehr mit Luftfahrt, auch am Simulator.

Theoretisch wäre das wohl so, ja.

Praktisch hat Liechtenstein aber keinen Flughafen, nicht einmal einen kleinen Flugplatz.

In der näheren Umgebung befinden sich sowohl in Österreich, als auch in der Schweiz zwei Flugplätze, beide mit einer kleinen Asphaltbahn, allerdings nur geeignet für Kleinflugzeuge und nicht für Airliner.

Der nächste Verkehrsflughafen befindet sich in der Schweiz. Das ist St. Gallen-Altenrhein, sowie auf der anderen Seite des Bodensees in Deutschland, Friedrichshafen.

Mit dem Auto ist der nächste Flughafen also 50km entfernt.

Eine planmäßige Landung in Liechtenstein mit einem Flugzeug ist also nicht möglich, weil Liechtenstein gar keine Infrastruktur dafür hat.

Ansonsten ist Zürich das wahrscheinlich nächste Ziel für Flüge aus Südamerika.

Dunloghaire  23.06.2021, 15:22

und ausserdem ist eine Boing 777 etwas grösser als das Land.....