Warum wird der Polizei nicht Dialog statt Konfrontation in der Ausbildung beigebracht?

5 Antworten

Messer und Pistole sind halt komplett unterschiedliche Waffen.....

Bei einem Messer muss der Täter zwingend an einen ran kommen da kann man dann noch reden und zur Not auch Pfefferspray einsetzen um diesen kampfunfähig zu machen.

Wenn der Täter eine Pistole hat ist die Distanz ziemlich egal. Wenn man da erst anfängt zu reden bevor man schießt liegt man vermutlich schneller in der Leichenhalle als man will....

LG

Juli

Wird es.

Die Polizei schießt direkt los.

Das ist Quatsch. -Zumindest bei uns.

Wenn da jemand bewaffnet auf den Polizisten losgeht, sollte dieser natürlich schließen. Der Angreifer muss doch wissen, dass, wenn er das macht, er ein großes Risiko eingeht…und dann halt eben die Konsequenzen spüren. Warum sollte ein Polizist, der nur seine Arbeit macht, niemand angreift, sich einer Gefahr aussetzen.
Vielleicht wären Gummigeschosse und Teaser auch eine Option…das Problem liegt halt bei dem, von dem die Aggression ausgeht.

Bewaffnete Angreifer sind brandgefährlich und müssen umgehend und schnell unschädlich gemacht werden.

Messerabwehrtechniken sind immer mit einem sehr hohen Verletzungsrisiko verbunden. Im Fall einer akuten Bedrohungssituation hat der Selbstschutz der Polizeibeamten oberste Priorität.

Kommunikation wird den Polizisten sehr wohl beigebracht. Und geschossen wird erst, wenn sonst gar nichts anderes mehr hilft.