Wieso geht man beim Survival immer nach Norden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur weil er als erstes die Nordrichtung feststellt, bedeutet das nicht, dass er auch unbedingt nach Norden laufen will. Aber wenn ich mich orientieren und die Himmelsrichtung feststellen muss, dann muss ich ja mit irgendeiner Richtung anfangen. Mit welcher man anfängt ist im Grunde egal, denn wenn man eine Himmelsrichtung festgestellt hat, kennt man automatisch auch alle anderen. Ich persönlich stelle z.B. als erstes fast immer die Ost-West-Linie fest, wenn ich ohne Kompass unterwegs bin. Und wenn ich mit dem Gesicht nach Osten stehe, dann weiß ich eben, dass ich Westen im Rücken, Süden rechts und Norden links von mir habe. Und wenn mein Ziel z.B. im Südosten liegt, weiß ich, dass ich jetzt halbrechts weitergehen muss. B.G. fängt halt mit der Nordrichtung an und weiß dann, dass er im Rücken Süden, links Westen und rechts Osten hat.

Du sollst ja nicht zwingend nach Norden gehen, aber wenn du weisst, wo Norden ist, kennst du auch die anderen Himmelsrichtungen und kannst dich orientieren. Wohin du dann gehst, ist logischerweise situationsabhängig.

Wie stelle ich fest wo Norden/Süden ist (wo ich stehe) (Kompass?!)

Jetzt eins vorweg:

Ich weiß wo Westen, Norden, Osten und Süden ist, aber wie stelle ich fest welche Himmelsrichtung ich blicke, wenn ich mich bsp drehe oder wenn ich ein anderes Zimmer betrete?

Ich verstehe die Systematik dadrin nicht. Misst man das mittels der Sonne?

Ich hab auch nie verstanden, wie so ein Kompass funktioniert.

...zur Frage

Himmelsrichtung ohne Kompass?

Wie finde ich die Himmelsrichtung (Norden, Süden, Osten, Westen) heraus ohne einen Kompass?

...zur Frage

HILFE! Wisst ihr wo man sich eher im Norden oder Westen von Griechenland Braids oder auch gen. Rasta Zöpfe machen kann?

...zur Frage

Kompass 'reparieren'?

Bei meinem zeigt die Nadel nicht mehr nach Norden, sondern dreht sich mit dem Kompass, habe gehört da kann man was mit einem Magneten machen. Er soll eben, wie das ein Kompass macht nach Norden zeigen :D Geht das oder was gibt es da für Möglichkeiten?

...zur Frage

Warum wandert der magnetische Nordpol?

Wenn sich Norden verschiebt, verschieben sich dann auch alle anderen Himmelsrichtungen im gleichen Verhältnis? Wenn wir uns die Himmelsrichtungen auf einer Uhr vorstellen und Norden liegt genau auf der 12, dann liegt Süden auf der 6. Verschiebt sich der magnetische Nordpol nun auf die 1 müsste Süden auf der 7 liegen, stimmts?

Am magnetischen Nordpol müsste die Kompassnadel doch auch immer nach Norden zeigen, egal wie man sich dreht. Gibt es da Filmaufnahmen die dieses zeigen?

...zur Frage

survival experte

wollte mal fragen wie z.B bear grylls, dave canterbury oder cody lundin zum survival experten geworden sind und wie sie überhaupt so berühmt geworden sind? also wie das überhaupt von leuten anerkannt wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?