Urlaub in Brasilien?

1 Antwort

Wichtig ist, dass du dich nicht auf Englisch verlässt, denn in Brasilien sprechen die wenigsten eine Fremdsprache.

Also übe schon für einmal einige Sätze in Portugiesisch.

Dann trage keine Teuren Klamotten, denn dass du Ausländer bist, das wird ihnen schon von Weitem auffallen auch ohne dass du nur ein Wort sagst.

In Rio war ich noch nie, aber kenne mich sonst einigermassen gut aus in Brasilien von Manaus über Sao Paulo bis nach Curitiba und den Foz Iguazu.

Spreche auch fliessend die sprache.

Wenn du dort bist und irgend konkrete Fragen hast, kannst du mich sonst auch persönlich anschreiben.

Seid einfach immer wachsam und vertraut keinen Fremden Menschen auf der Strasse.

Noch immer sind Hotel und Kirchen vor allem Freikirchen von denen es in Brasilien viele gibt die sichersten und zuverlässigsten Orte.

Babtisten sind eine der Grössten Freikirchlichen Bewegungen dort.

Solche orte kannst du auch aufsuchen wenn du Hilfe brauchst.

Besonders in Rio sind diese wohl sicherer als die Polizei.

luoes
Fragesteller

Dankee

Kosmike  02.08.2023, 10:07
@Rapunzel324

Warst du denn in den Letzten Jahren schon einmal dort und hast das überprüft?

Denn vor einigen Jahren war ich dort und habe mich in vielen Grossen Hotels erkundigt, ob es dort Personen gibt die Englisch sprechen.

In der Regel wurde das verneint oder die Englisch Sprechende Person war nicht anwesend.

Nun ich war nicht in Rio, sondern in Curitiba und Sao Paulo.

Rapunzel324  10.10.2023, 16:11
@Kosmike

Wir waren bis jetzt zweimal in Rio, Hotel Copacabana Palace. Die Verständigung an der Rezeption in englischer Sprache war perfekt. Ich spreche 5 Sprachen, aber kein portugiesisch. Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache.

Kosmike  10.10.2023, 16:48
@Rapunzel324

Nun, kann sein, dass in Rio in den Grösseren Touristischen Hotels einige vom Personal Englisch können.

Damals als ich vor über 20 Jahren dort mich erkundigte, das war in Sao Paulo, Curitiba und in Foz Iguacu, da könnt in keinem Hotel jemand Englisch.

Und als ich noch etwas früher eine meiner Ersten Reisen nach Brasilien machte, da war ein Vielgereister Geschäftsmann überrascht, dass nicht einmal am Flughafen jemand Englisch kann.

Auch ich, konnte von Glück reden, dass ich jemandem begegnete, der sich auskannte und Deutsch sprach, der mir den Weg zum Anschlussflug zeigte.

Nun in der Zwischenzeit spreche ich fliessend portugieisisch.

Dazu habe ich Verwandtschaft dort drüben.

Die Junge Generation ist da durch das Internet auch schon etwas aufgeschlossener und kann eher noch englisch.

Nun ich werde bald wieder nach Sao Paulo gehen, mal sehen wie sich die Stadt verändert hat.

War schon viele Jahre nicht mehr in Brasilien.

Wie mir gesagt wurde, hat sich vieles sehr stark verändert seit meinem letzten Besuch dort.

Rapunzel324  10.10.2023, 20:55
@Kosmike

Dann wünsche ich Dir schon jetzt einen guten Flug und einen schönen Aufenthalt in Brasilien!

Ich gehöre mit Sicherheit nicht mehr zur jungen Generation. Vermutlich bin ich etliche Jahre älter, als Du.

Kosmike  10.10.2023, 21:15
@Rapunzel324

Auch ich gehöre nicht mehr zur Jungen Generation, habe mich nur Jung gehalten,

Die Pensionierung steht schon bald vor der Tür und dann will ich nach Brasilien, dort kann man noch leben mit der Pension.

Zudem sind da die Leute zugänglicher, man kommt sehr schnell in Kontakt und Hilfe bekommt man auch, wenn man sie braucht.

Zudem habe ich schon so viel gemacht, dass ich dort in einer ganzen Menge von Gebieten helfen kann.

Handwerklich in mehreren Berufen Gearbeitet.

Erfahrung in Mangement, Personalführung, AVOR. Machinenunterhalt, Design, Soziales als Arbeitsagoge.

Ja, da kann ich vielen vieles mitgeben, besonders in Regionen wo Menschen keine Ausbildung haben doch ihren Lebensunterhalt durch Arbeit verdienen müssen.

Zudem als Christ, kenne ich Gott der mir hilft, damit ich helfen kann.

Denn er spricht ja zu mir, gibt mir Weisungen durch die ich Probleme lösen kann.

Und er schickt mich dorthin wo Menschen mich gebrauchen.

Durch ihn weiss ich oft, was im Menschen ist, welche Fähigkeiten und Gaben jemand hat und kann ihm helfen sie zu entdecken und in sie zu vertrauen.

So sind schon einige über sich hinaus gewachsen und haben Dinge getan die ihnen niemand zugetraut hätte.

So löse ich Probleme an der Arbeit, für die ich keine Antwort habe.

Das ist es was es ausmacht.

Denn wer lernt schon im Alter von 40 Jahren innerhalb von zwei Jahren eine Fremdsprache wie portugiesisch fliessend, so dass er an Konferenzen übersetzt.

Ich weiss daher wovon ich Spreche.

oder hier schreibe.