Urlaub in Kuba-Havanna oder Brasilien-Rio?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war in Kuba und würde ungern nach Brasilien Rio gehen. In Kuba ist das Wetter zu allen Jahreszeiten ideal, Reisen ist sicher hinsichtlich Diebstahl/Raub und auch billiger. Am Billigsten und bequemsten sind Pauschalreisen mit Ausflügen oder teurer auf eigene Faust in Devisenhotels oder ganz billig schwarz reisen. Bei Letzterem brauchst du aber geschickte Einheimische die dir Essen besorgen, wenn du nicht dauernd in ein Restaurant fahren willst. Denn die offiziellen Läden sind nur für die Bevölkerung und die verkauften mir nichts - keine zigarre, nicht mal Streichhölzer - letztere bekam ich allerdings geschenkt, weil ich wohl unglücklich dreinschaute. Die Devisenshops sind die einzigen wo man einkaufen kann, haben aber kein richtiges Essen- nur Kekse, Kaffee, Wein, cola. Wohnungssuche: Einfach einen schönen Strand aussuchen und Leute die rumlaufen fragen wo man übernachten kann- viele haben noch Platz oder ziehen zu Verwandten um Devisen zu kriegen. Devisen =Kuba-$, eine Kuba-eigene Fremdwährung in die man seine € eintauschen kann.

IN Havanna kann man keinen Urlaub machen. Wenn Kuba, wenn normaler Strandtourismus , dann Varadero oder Trinidad.

Wenn Kuba und Sommer, dann im FRÜHsommer, denn ab August geht's los mit Regen und HURRICANES.

IN Rio war ich noch nie, aber in unserem Sommer ist dort "Winter" (sagen die Brasilianer), denn Rio liegt auf der Südhalbkugel. Aber dieser so genannte Winter bringt Temperaturen von mittags ca. 23°C., und es fällt so gut wie kein Regen im "Winter".

Aber der berühmte Strand von Copacabana gilt als äußerst gefährlich, und ob 2 oder gar 3 Wochen Rio das Richtige ist für einen Urlaub, wage ich zu bezweifeln. Dann müsste man m.E. tiefr in die Tasche greifen und andere Sehenswürdigkeiten Brasiliens besuchen, z.B. die Wasserfälle von Iguacu.

Sommer 2012... Dann ist es in Rio Winter, also kaum ideal, um da seine "Sommerferien" zu verbringen. Okay, "Winter" ist etwas übertrieben, aber es wurden auch schon Temperaturen unter 10 Grad gemessen.

Es kommt darauf an, was Du denn schönes anstellen willst. Machst Du eine Rundreise, soll am Strand rumliegen Trumpf sein?

Rio wird als Reiseziel gewaltig überbewertet. Es ist eine riesige, schmutzige und gefährliche Stadt. Für Badeferien ist der überlaufene Strand mit der teilweise gefährlichen Brandung kaum geeignet. Als Startpunkt für Rundreisen wäre Rio aber durchaus eine gute Wahl.

Für Badeferien in Brasilien würde ich eher die Region um Salvador de Bahia, also den Nordosten des Landes wählen. Schöne Strände, viel weniger Kriminalität - ein Paradies.

Kuba hingegen ist ein wunderbares Land, wenn man da eine Rundreise machen möchte (unbedingt geführt wenn man kein Spanisch spricht!) oder auch nur um am Strand rumzuliegen.

Die einmalige Geschichte Kubas sorgt dafür, dass Kuba (im Moment noch) auch ein einmaliges Reiseziel ist.

Es gibt übrigens keine Flüge von den USA nach Kuba, man müsste immer nochmals umsteigen.

Ich würde also nach Kuba gehen, eine Rundreise machen, mich am Strand aalen - schon in wenigen Jahren dürte Kuba eine Karibikinsel wie jede andere sein. Nutze die Chance!

Zakalwe  22.12.2011, 09:28

Stimme zu, was den Nordosten von Brasilien betrifft (habe Beziehungen nach Recife). Mai bis Juli sollte man dann aber meiden, dann ist Regenzeit.

über spanien nach brasilien fliegen

brasilien ist recht dreckig und heruntergekommen

nach kuba würde ich mich auf usa stop vorbereiten, jedoch versuchen das zu umgehen, um die unsinnigen einreiseformalia nicht erledigen zu müssen

Rasant1905
Fragesteller

ich war letzten sommer in Miami, ich denke nicht, dass ich nochmal was ausfüllen muss, um nach kuba zu einreisen.

...und du meinst in brasilien kann man keinen urlaub machen?!

PatriceKongo  22.12.2011, 06:55

die USA machen doch bzgl. Kuba ein Komplett-Embargo ! Nicht mal US-Bürger können ihrer abgerannten Tochter in Kuba Geld überweisen. Schiffe die in den letzten 6 Monaten einen kubanischen Hafen anliefen, dürfen nicht die USA anlaufen !

Wie sieht es beim Flugverkehr aus ?

plato  22.12.2011, 08:59
@PatriceKongo

Es gibt selbstverständlich keine direkten Flüge zwischen den USA und Kuba, Embargo sei Dank. :-(

Bswss  22.12.2011, 09:42

Es gibt doch Nonstopflüge von Deutschland nach Kuba!