Brasilianisch Essen gehen?

2 Antworten

Ich war in einem brasilianischen Roticio-Restaurant (in LaPaz, Bolivien).

Die Beilagen holte man sich an einem Büffet und die Kellner liefen mit "Schwertern" voll gegrilltem Fleisch rum und man konnte sich ein Stück absäbeln lassen. Ich meine mich zu erinnern, dass es 30 verschiedene Sorten Fleisch waren.

Natürlich Schwein und Rind, aber das kennen wir.

Lamafilet war eine absolute Delikatesse, Kuheuter empfand ich als lasch, Schafsklöten waren sehr lecker aber unglaublich fett. Und viele andere Fleischsorten, an die ich mich aber nicht mehr erinnere. Die wird es in Deutschland kaum alle geben.

Alles in allem eine überaus leckere aber auch fettige Erinnerung. Zwischendurch ein "Singani" (bolivianischer Schnaps) half bei der Verdauung.

Allerdings gibt es in Brasilien (und auch in anderen südamerikanischen Ländern) hervorragende Suppen und Eintöpfe. Natürlich mit Fleisch, aber auch mit exotischen Gemüsen und Gewürzen. Durchaus ein Erlebnis!

Viel Spaß!

Lara997156
Fragesteller

Klingt sehr gut, gab's viel Schwein, esse nämlich überhaupt kein Schweinefleisch... :)

ntechde  18.01.2024, 13:31
@Lara997156

Nein, Schwein ist dort nicht so üblich wie bei uns, weil Rind aus Argentinien gut und preiswert ist. Aber jede Menge "spezielles", was unsereins noch nie probiert hat. Auch die Beilagen waren exotisch und super gewürzt. Was Du nicht magst, kannst Du ja Vorbeiziehen lassen. Nach wenigen Augenblicken kommt der nächste Kellner mit einer anderen Fleischsorte :-)

Meist wird in brasilianischen Restaurants hierzulande Rodizio angeboten, brasilianischer Grill. Es gibt ein Buffet mit Beilagen und Salaten und dann kommen Leute mit unterschiedlichen gegrillten Spießen an den Tisch, von denen man sich was abschneiden lassen kann. Dabei sind diverse Fleischsorten dabei, auch mal Fisch oder Gemüse und oft sogar Nachtisch wie gegrillte Ananas.

https://www.ecosia.org/images?q=rodizio&addon=opensearch

Lara997156
Fragesteller

Das klingt interessant (und lecker) :)