Verhalten bei einem Überfall im Supermarkt?

10 Antworten

Keiner tut etwas

Und damit haben sie sich vollkommen richtig verhalten.

Ein Räuber will nur Geld, mehr nicht. Eine Waffe ist lediglich ein Druckmittel um seine Forderung besser durchsetzen zu können. Er ist nicht mit der Absicht losgezogen jemanden zu verletzen.

Wenn sich jedoch jemand wehrt oder den Täter gar angreift, dann kann die Situation sehr schnell kippen. Der Täter handelt dann auch nicht mehr rational, wenn die Situation eskaliert, weil es eben nicht so läuft wie er es sich vorgestellt hat. Das widerum löst dann den Fluchtinstinkt aus und der Täter will dann nur noch weg - um JEDEN Preis. Und das ist dann der Moment, bei dem die Waffe dann auch aktiv eingesetzt wird. Wem bringt es dann was, wenn der Täter gefasst ist, aber jemand anderes verletzt im Krankenhaus liegt - wenn er GLÜCK hatte...

Jeder Polizist wird dir in derart Situation empfehlen Ruhe zu bewahren und nicht aktiv auf den Verbrecher einzugehen. Denn das könnte die Situation noch verschärfen bzw. eskalieren zu lassen, bei der auch du verletzt oder sogar getötet wirst.

Woher ich das weiß:Recherche
Keiner tut etwas

Muss wohl die vielbesungene ,, Zivilcourage" sein..

Selbst ungeübte Menschen .. wenn mal eben 3-4 Leute auf ihn einschlagen ..

Ist schon des öfteren passiert. Bei einem Überfall in einer Bar zerschellten am Kopf des ,,Helden" von Räuber mehrere Bierflaschen gleichzeitig. Richtig so!

Die Gefahr, dass dadurch jemand zu Schaden kommt, ist sehr viel höher. Die Polizei rät von solchen Heldentaten im Allgemeinen immer ab. Solange keine körperliche Gewalt verübt wird, ist es sinnvoller, nichts zu tun.

Helfen, immer gerne, aber Eigensicherung ist auch wichtig.

der typ hat ein messer, find mal ungeübte freiwillige die in so ner situation auf den zugehen