Eine Person wird hässlich durch das Verhalten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hässlich kommt eigentlich von Hass. Wer sich hässlich, also hassenswert, verhält, wird auch als hässlich empfunden, egal wie er aussieht.

Bei Schönheit und Liebe ist das nicht so deutlich. Viele meinen, dass Schönheit zur Liebe führt. Ich sehe es andersherum, wenn ich jemanden liebe, entfaltet sich erst die Schönheit, bzw ich entdecke sie.

Den Spruch "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" halte ich für korrekturbedüftig. Sie liegt nicht im Auge, sondern im Herzen und im Hirn des Betrachters.

Mir liegt es auch nicht, Menschen nach Schönheit zu beurteilen. Wichtig ist die Gesamterscheinung von Ausstrahlung, Verhalten und Charakter. Dafür ist "(un)sympathisch" treffender als "schön" oder "hässlich".

.

PicaPica  23.02.2023, 10:53

Top und der Stern zu recht, GLG. :)

Machtnix53  23.02.2023, 11:20

Danke für das Sternchen!

Ich finde, das funktioniert in beide Richtungen sehr bemerkenswert. Ich erlebe es sowohl, dass ein Mensch durch schlechtes Verhalten trotz eigentlich gutem Aussehen plötzlich häßlich oder wenigstens uninteressant erscheinen kann, als auch, dass gutes Verhalten und ein guter Charakter das Aussehen unwichtig werden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na klar, das ist normal und geht andersherum genauso. Wenn man sich zB in den Charakter einer unattraktiven Person verliebt wird die Person dadurch attraktiver.

Ist normal. Verhalten und Ausstrahlung bestimmen unter anderem auch, wie wir einen Menschen sehen.

Ja das ist ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung