Wieso wird man mit Mundschutzmaske anders behandelt?
Ich trage noch eine Mundschutzmaske und ich habe den Eindruck das mich fremde Menschen anders behandeln als andere, ich werde meistens eher blöd angeguckt obwohl ich niemanden was tue und mich unauffällig in der Öffentlichkeit verhalte. Auch im Supermarkt an der Kasse oder beim Arzt merke ich einfach das man nicht so freundlich zu mir ist, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.
Warum ist das so?
8 Antworten
Hallo,
das ist ganz normal.
Wenn andere dein Gesicht nicht einordnen können.
Hansi
Weil die Menschen damit dein Gesicht nicht sehen können und damit auch nicht einschätzen können wie du selbst drauf bist.
Andererseits könntest du selbst etwas ansteckendes haben oder zeigst damit dass du offensichtlich vor irgendwas Angst hast.
Das macht eventuell auch den anderen Angst und sie gehen auf Abstand.
Wärst du vor 10 Jahren mit so einer Staubschutz Maske herum gerannt, hätten sie dich alle für verrückt gehalten.
Viele tun das heute nach Corona eben wieder und zeigen dass auch, denn heute ist jedem klar dass das eine sinnlose Aktion war die nur auf Gehorsam ausgerichtet war. Wie es der Name schon sagt, bedeutet Mundschutz nur dass du wahrscheinlich für gewöhnlich die Klappe halten wirst und genau das war damals der Zweck.
Denn mehr als Staub kann eben eine Staubschutz Maske nicht abhalten - außer du trägst eine medizinisch zertifizierte ffp3 Maske die du alle paar Stunden tauscht, nur dann solltest du besser an der Angst arbeiten denn die schwächt dein Immunsystem mehr als irgendwelche Viren oder Bakterien ...
Nein, sie haben es wieder vergessen oder verdrängt.
Bedenke, dass die meisten dazu mehr gezwungen wurden als dass sie es freiwillig gemacht hätten!
Außerdem ist mittlerweile vielen klar geworden, dass man mit ffp2 Maske kränker wird als ohne, da sie nicht mehr als ein Schutz vor Staub und Schleifmittel oder Lack ist.
Noch dazu schränkt die Maske die Atmung massiv ein und man sammelt mit ihr mehr Viren und Bakterien ein, als ohne - sprich sie ist Gesundheits schädigend.
Frage aktuell Mal bei einem Lungen Facharzt nach, mittlerweile trauen sie sich wieder die Wahrheit darüber zu sagen...
wahrscheinlich weil man unerwartet damit konfrontiert wird, ich schaue auch kurz auf wenn plötzlich jemand beim Betreten vom Supermarkt eine Maske aufzieht , wahrscheinlich sind die auch nicht unfreundlich, nur wenn ich nicht sehen kann welche Mimik mein Gegenüber an den Tag lege dann reagiere ich auch unbewusst anders
ich selber halte es für nicht erforderlich eine Maske zu tragen, allerdings habe ich auch schon vor Corona einen gewissen Abstand eingehalten, nicht übertrieben, aber ich kann nicht verstehen warum an der Kasse im Supermarkt so eng aufeinander gerückt wird dass Körperkontakt entsteht, ich laufe auch nicht in den Gängen vom Supermarkt rum wenn da schon Gedränge herrscht, kann das ja einteilen, auch beim Arzt im Wartezimmer halte ich mich nicht auf, ich gehe raus und die können mich holen oder anklingeln
ich habe seit über 30 Jahren keinerlei Erkrankungen, weder Schnupfen, Husten, Magen-Darm Infektionen, genau genommen gar nichts, allerdings war ich einmal 2Wochen stark erkrankt nachdem ich blöd genug war mir eine Corona-Impfung verpassen zu lassen, 3 Stunden nach der Impfung wurde mir bereits komisch und danach habe ich 2 Wochen komplett flach gelegen
zu viel Vorsicht hält das Immunsystem nicht unbedingt ich Schach
Ich trage sie aus einem anderen Grund und ich denke dann halt immer sofort es liegt an meinem Aussehen oder so das Menschen mich so behandeln oder angucken.
das glaube ich nicht, es ist wahrscheinlich wirklich nur das ungewohnte und weil man deine Mimik nicht erkennt, das wahr ja schon bei Corona gewöhnungsbedürftig das Gesicht nicht zu erkennen, du denkst nur das es an deinem Aussehen liegt, denke einfach nicht darüber nach und Verhalte dich selbstbewusst
Das ist echt interessant – und tut mir leid, dass du das erlebst! 😕 Ich denke, viele Leute verbinden Masken unbewusst noch mit der ‚Angst-Phase‘ der Pandemie, auch wenn’s eigentlich total egal sein sollte. Manche starren vielleicht aus Neugier („Warum trägt der/die noch?“), andere aus Vorurteilen. Dabei ist’s doch deine persönliche Entscheidung – solange du niemanden belästigst, hat doch keiner was zu meckern!
Vielleicht liegt’s auch am ‚Gruppenzwang‘: Weil fast keiner mehr Maske trägt, fällt man halt auf. Aber hey, Hauptsache du fühlst dich sicher! 👌😷
Falls du magst:
Frage zurück: Hast du schon mal konkret nachgefragt, warum Leute so reagieren? Oder ignorierst du’s einfach?
Ich frage immer nach ob ich irgendwie auffalle aber meistens bekomme ich nur ein nein und alles gut...
Hi!
Das mit dem Mundschutz ist so eine Sache, da einige Leute denken werden, du wärst krank, oder hättest sogar COVID.
Hoffe ich konnte Helfen
Farnkralle
Aber selbst wenn ich jetzt krank wäre, könnte ich ja nichts dafür und man bräuchte mich eigentlich nicht so angucken oder so behandeln?
Die Leute haben nach korona einfach ein wenig Angst krank zu werden.
Ok danke für deine Antwort erstmal. Könnte es auch daran liegen weil ich Mütze und Maske in Kombination trage das die Leute so gucken?
Ich trage eine FFP2 Maske, dachte halt die Leute haben sich dran gewöhnt.