Wie geht ihr mir arroganten Menschen um?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beste Methode ist auch meiner Meinung nach vorerst zu schweigen. Meistens haben diese Personen mit sich selbst ein Problem- in welchem Arbeitsverhältnis stehst du mit dieser Person?und wie lange geht das schon so?

(Chef, oder Kollegen?)

(bei Fremden einfach drauf scheissen, oder ihnen ihre Arroganz als Spiegel vorhalten)

Wenn es aber wirklich so weiter geht, sprechen wir hier sogar von Mobbing-ich würde das dann definitiv melden (an die nächst höhere Position)

(Bei mir ging es so weit, dass ich schlussendlich gekündigt habe.)

Alles Gute dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  26.11.2024, 18:25

Ich glaube, ich würde dann eher das Gespräch zu meiner Vorgesetzen suchen. Bin momentan in der Probezeit und will da nicht zu sehr auffallen. Das Beste ist ja auch wirklich, dass diese Kollegin (um die es geht) sagt, ich kann mit ihr über alles sprechen, wenn mich was stört. Aber wenn es dann mal in diese Richtung geht, reagiert man patzig und nimmt alles persönlich. Und eigentlich muss das einem ja auch selber auffallen, dass so ein Verhalten unterste Schublade ist.

Leider lässt sich der Kontakt zu der Kollegin nicht vermeiden...Wir sind beide Vollzeitkräfte :/.

Danke dir =).

Rosa89328  26.11.2024, 18:31
@verreisterNutzer

danke für die ganzen Infos!

in dem Fall, auch wenn es dir schwer fällt, musst du die Probezeit abwarten-und dich dann definitiv an deinen Vorgesetzten wenden.

Vorher würde ich (so gut es geht), auf Distanz gehen und auf nichts reagieren und keine Privatgespräche führen-nichts Preis geben, Alles auf Nötigste reduzieren( je nach Arbeitssituation)

das Positive an der Situation ist zumindest, dass sie keine höhere Position hat als du.

Womöglich sieht sie dich als Konkurrent an, oder ist sich ihrer schlechten Arbeit jetzt bewusst geworden, nachdem du neu gekommen bist, ist zwar nur eine Vorstellung, kenne ja deinen Beruf nicht, kann aber Alles sein :D

halte durch, in der Ruhe liegt die Kraft und Energie

verreisterNutzer  26.11.2024, 18:37
@Rosa89328

Auch Danke für deinen guten Input =).

So handhabe ich es auch momentan, aber innerlich brodelt es ^^.

Ehrlich gesagt hast du es perfekt auf den Punkt gebracht. Ich weiß nicht warum...Aber ich tippe auch auf Stutenbissigkeit/Konkurrenzdenken unter Frauen. Sowas habe ich persönlich noch nieeeee nachvollziehen können (ich denke ja viel mehr, dass man sich gegenseitig unterstützen und Komplimente geben sollte).

Besonders gebe ich ihr auch keinen Anlass. Ich sehe nicht wirklich gut aus und hebe mich nicht hervor. Wenn es wirklich daran liegt, sehe ich keine Besserung in Sicht :/.

Rosa89328  26.11.2024, 18:50
@verreisterNutzer

Ich kann dich so gut verstehen-und werte dich niemals ab!

und meistens liegt deine Intuition richtig. Die Alte hat ein Problem und glaub mir, wenn du schweigst, merkt sie, dass sie bei dir nirgends ankommt-auf ihr Niveau begibst du dich auf keinen Fall-soll SIE doch wahnsinnig werden😂

Frauen können grausam sein und auch ich finde es schade, dass man gleich konkurrieren muss.

aber es ist wie es ist.

Mach dir ja nicht DEINETWEGEN Gedanken, und gib der Person keine Macht.

Alles nur Neid!

du schaffst das!

Solange du in der Probezeit bist, wäre etw sehr unklug, zu explodieren.

Sobald diese Zeit vorbei ist, suche eine Aussprache mit dem arroganten Kollegen und sage ihm ehrlich, wie sein Benehmen auf dich wirkt. Aber möglichst so, dass er sich nicht zu Unrecht angegriffen fühlt. Du könntest z.B. sagen „Ich weiß, dass ich viel von dir lernen kann, aber sicher wusstest du auch nicht alles von Anfang an. Deshalb finde ich es nicht fair, wenn du mir mangelnde Fachkenntnisse vorwirfst. Aber wenn ich deine Hilfe brauche, frage ich dich."


verreisterNutzer  26.11.2024, 18:21

Hmmmmm. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Aussprache überhaupt zu was führen würde. Die Kollegin kann sehr pampig und vorwurfsvoll reagieren (bei anderen spielt sie aber den liebsten Engel). Ich-Botschaften sind natürlich trotzdem gut. Ich weiß es einfach nicht. Das macht mir das ganze Arbeitsklima kaputt und ich kann mich überhaupt nicht abgrenzen.

okieh56  26.11.2024, 18:27
@verreisterNutzer

Du solltest es auf jeden Fall versuchen. Auch auf die Gefahr hin, dass sie sich angegriffen fühlt.

Ich habe im Berufsleben die Erfahrung gemacht, dass eine Aussprache manchmal sehr helfen kann, weil Missverständnisse ausgeräumt werden können. Oft meint die betreffende Person etwas gar nicht so negativ, wie es beim anderen ankommt. Wichtig ist dabei nur, dass man dem anderen keine Vorwürfe macht, sondern lediglich die eigenen Empfindungen beschreibt. Danach legt man am besten Regeln fest, wie man ins Zukunft miteinander umgehen möchte.

verreisterNutzer  26.11.2024, 18:27
@annabg777

Da hast du natürlich Recht. Aber leider ist es so, dass es heutzutage fast überall solche Menschen gibt. Ich könnte natürlich wieder mal wechseln. Aber das ist auf Dauer auch blöd (zudem ich sonst echt happy in dem Job bin).

=((

okieh56  26.11.2024, 18:28
@verreisterNutzer

Diese Einstellung gefällt mir. Lass dir von einer einzelnen Kollegin nicht den Job vermiesen. So wichtig ist sie nicht!

verreisterNutzer  26.11.2024, 18:30
@okieh56

Vielen Dank :). Drück mir die Daumen, dass ich mit der Zeit irgendwie lerne, mich von der abzugrenzen.

okieh56  26.11.2024, 18:32
@verreisterNutzer

Mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein schaffst du das. Am besten du sorgst dafür, dass sie dir fachlich nichts mehr vormachen kann, dann hat sie keinen Angriffspunkt mehr.

verreisterNutzer  26.11.2024, 18:40
@okieh56

Tja...Das wäre halt das Nächste xD. Ist bei mir nicht wirklich vorhanden (Mobbing in der Vergangenheit...kann es leider auch nicht einfach so herzaubern). Ich warte mal ab, wenn meine Probezeit rum ist. Dann würde ich es mal versuchen auf sie zuzugehen (wenn nicht, klär ich das mit meiner Vorgesetzen).

Übrigens wäre auch noch interessant zu erwähnen, dass ich mehrere Vorgängerinnen habe, die alle während der Probezeit geflüchtet sind ^^.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich schätze arrogante Menschen an und für sich sehr. Sie sind oft kreativ und inspirierend. Allerdings nur, wenn sie nicht zugleich auch noch überheblich auftreten, da dies immer unseriös ist und an Mafiositum erinnert. Überhebung (lat. superbia) ist eine Todsünde, da der Mensch versucht, von sich einen Eindruck zu erzeugen, der nicht seinem wahren Ich entspricht.

Arroganz hingegen deutet auf Leistung, auf Können, vor allem aber auf Schönheit und innere Freiheit. Die USA als Garant für Frieden und Rechtsstaatlichkeit sind uns ja auch lieber als z. B. die Türkei unter Erdogan oder etwa nicht. 😉


verreisterNutzer  26.11.2024, 18:18

Bewundernswert, wie du das siehst. Mich triggert es einfach nur bis ins Nirvana. Besonders eben, wenn man zusätzlich andere runtermacht, um sich selber besser zu fühlen.

astor6772  26.11.2024, 18:20
@verreisterNutzer

Das deutet auf Narzissmus, also auf eine seelische Erkrankung, die ihre Ursachen in der Kindheit des betreffenden Menschen hat. Dann suche mal auf Youtube, dort gibt es tonnenweise Videos, wie man mit narzisstischen Leuten umgeht. Allerdings Vorsicht: Einige dieser Ratgeber sind selbst Narzissten!

verreisterNutzer  26.11.2024, 18:22
@astor6772

Also ich würde nicht so weit vorgreifen und diese Person als Narzisst abstempeln (kann ja nur ein Arzt diagnostizieren). Aber charakterlich erinnert es schon ein wenig an einen ^^.

astor6772  26.11.2024, 18:28
@verreisterNutzer

Die Übergänge zur Normalität sind auch fließend. Wenn du mit der Person nicht klar kommst, ist es vielleicht besser, sie zu meiden.

verreisterNutzer  26.11.2024, 18:29
@astor6772

Leider ist das eben nicht möglich, da wir täglich miteinander zu tun haben und wir beide Vollzeitkräfte sind.

astor6772  26.11.2024, 18:30
@verreisterNutzer

Dann sehe es sportlich, also als Herausforderung, durch welche du deine Nerven und Selbstbeherrschung trainieren kannst.

Solange du noch in der Probezeit bist,ist es wohl besser,dieses Verhalten zu ignorieren.Vielleicht will sie ja nur,dass du explodierst und damit unangenehm auffällst.

Weiter ignorieren und aus dem Weg gehen.

Freundlich und souverän bleiben und keine Verunsicherung zeigen...mach einfach gut gelaunt Dein Ding und lass nicht zu, dass solche Menschen Dein Leben beeinflussen.


verreisterNutzer  26.11.2024, 18:19

Das tue ich auch. Aber es ist sooooooooooo schwer, cool zu bleiben. Besonders, weil man einem auch gerne irgendwelche unwichtigen Flüchtigkeitsfehler vorwirft, als wäre es der Weltuntergang...aber selber oft totalen Mist baut (aber da darf niemand was sagen).