Fragen ob man neue Kasse öffnen kann?

5 Antworten

LePetitGateau hat das schon ganz gut erklärt.

Auch ich vertrete die Ansicht, dass diese Frage überflüssig ist. Denn wenn ein Kassierer keine weitere Kasse öffnet, inbesondere wenn die Schlange ganz offensichtlich schon überlang ist, dann nicht ohne Grund. Und Kassierer tut sich freiwillig diesen Stress und das Rumgenöle ungeduldiger Kunden an. Zumal ironischerweise immer die Kunden mit der meisten Zeit die wenigste Zeit haben.

Und wenn man dann selbst noch an der Kasse rumtrödeln, so dass die Schlange noch länger wird, da kann ich schon nachvollziehen, dass die Dame noch mal richtig genervt ist. Du hättest deinen Rucksack auch hinterher am Packtisch ordnen können. Das nervt mich auch als Kunde, wenn jemand vor mir ist, der unbedingt schon der Kasse alles in Seelenruhe einpacken muss, anstatt alles erst mal wieder in den Wagen zu packen und Platz zu machen, so wie es sich halt gehört.

Außerdem, es hat ja auch einen Grund, weshalb du in einen Discounter gehst und nicht in den Supermarkt. Leider hinterfragen die wenigsten Kunden woher die niedrigen Preise kommen. Sie erwarten vollen Service, wollen aber nichts dafür bezahlen. Und das funktioniert nun mal nicht. Wer also bei einem Händler einkaufen geht, wo am Personal gespart und die Mitarbeiter ausgebeutet werden, der muss nun mal auch damit rechnen, dass er nicht permanent leere Kassen vor sich hat. Erst recht dann, wenn er unbedingt an einem Freitag oder Samstag einkaufen muss - an den schlimmsten Tagen der Woche, wo sie alle ohne nachvollziehbaren Grund hinrennen.

Braha
Fragesteller

Es gibt da keine Packtische. Und ich stand da nicht lange einige Sekunden, hatte 5 Sachen und musste einmal etwas umlegen.

Hab auch nicht rumgenöldt, sondern nur normal gefragt, worauf man auch normal reagieren kann.

Vollen Service? Nirgendwo gibt es vollen Service, selbst im Supermarkt, das hat man das nicht.

Es ging um eine Schlange, in der man eine Viertelstunde stand und meine 5 Artikel haben das Ding auch nicht ausgelöst und nicht dermassen verstärkt.

Klar, aber es war 4 Uhr nicht kurz vor Ladenschluss und selbst im Discounter kann es genug Kassen geben.

Kein Plan wieso man so nen toxischen Kommentar bringt, hast vllt persönlich negative Erfahrungen damit gemacht, aber mMn ist das eine normale Frage und habe darauf schon gestresste Leute nett reagieren sehen.

Einen Kunden versuchen lächerlich zu machen ist wirklich ekelhaft und das hab ich bei der Frau auch nicht gemacht, ein Kommentar oke, aber nicht sowas. Habe selbst einen stressigen Job, vllt war es eine unnötige Frage und kann Stress auch verstehen, aber sowas ist echt unter aller Sau.

Cokedose  28.03.2022, 20:49
@Braha
sondern nur normal gefragt, worauf man auch normal reagieren kann.

Das ist vollkommen richtig. Sehe ich nicht anders. Aber ich habe auch Verständnis dafür, dass jemandem auch irgendwann reicht, wenn er ständig dieselben überflüssen Fragen gestellt bekommt. Wer weiß wie viele Leute schon vor dir gefragt haben. Sicher, das kannst du nicht wissen, aber wenn du halt der eine Tropfen bist der das Fass zum Überlaufen bringt, dann haste halt mal Pech gehabt.

Es ging um eine Schlange, in der man eine Viertelstunde stand

Und? Dann ist es halt so. Woher kommt nur der Glaube, dass man ein Grundrecht auf leere Kassen hat? Bei manchen Ämtern wartet man teilweise 2, 3 Stunden und niemand kommt auf die Idee zu fragen ob man nicht einen Bearbeiter mehr dazu holen könne. Aber ein paar Minuten an der Kasse zu stehen ist plötzlich ein Drama.

Vollen Service? Nirgendwo gibt es vollen Service, selbst im Supermarkt, das hat man das nicht.

Ich weiß. Aber viele Leute wissen das halt nicht, bzw. haben halt eine viel zu hohe Erwartungshaltung.

selbst im Discounter kann es genug Kassen geben.

Genug Kassen ja. Aber die allein reichen nicht. Die müssen auch bedient werden und dafür braucht man Mitarbeiter wovon es im Discounter bekanntlich viel zu wenig gibt. Wenn in einem durchschnittlichen Discounter der zweite Kassierer zur Pause ist und der Marktleiter beispielsweise Ware annimmt, dann hast du bereits eine solche Situation, dass keine zweite Kasse geöffnet werden kann. Und solche Situationen kann es einige geben.

ein Kommentar oke, aber nicht sowas.

Ok, da bin ich dir bei dir. Es einmal anmerken ist in Ordnung, weiter drauf rumreiten muss nicht sein. Ist auch unnötig, weil bringt auch nichts und ändernt nichts an der Situation.

Braha
Fragesteller
@Cokedose

Stimmt, aber als Kassierer sollte man sowas verkraften, wenn es normal gefragt wird. Kein Plan, aber im Supermarkt muss ich nicht auf die Gefühle des Kassierers über normalen Respekt heraus denken, ist zumindest meine Meinung.

Nur weil ein Amt schlecht ist, rechtfertigt das keine schlechten Kassen. Gehe vllt jedes Jahr ein zweimal zum Amt, zum Einkaufen jede Woche und insgesamt muss man zum Amt, aber nicht zu dem Laden.

Will gar nicht jedem Kassierer was böses, aber das war einfach ein unausstehlicher Moment. Die meisten sind ja sehr korrekt und verdienen auch nicht sehr viel und arbeiten oke. Aber es geht vielen Menschen so und mit Stress genau so

Vor allem werde ich da jetzt nie wieder einkaufen, aber dass die das juckt, glaub ich nicht. nur so prinzipiell.

Es war auch asozial, das war ja nicht drauf rumreiten, die hat versucht mich vor anderen Kunden bloß zu stellen und die ins Gespräch zu holen. Nicht das ich das jemandem wünsche, aber nach so einer Aktion mit einem Kunden, ständ mein Job auf der Kippe.

Cokedose  30.03.2022, 13:34
@Braha
 aber als Kassierer sollte man sowas verkraften

Die verkraften schon eine ganze Menge. Aber irgendwann ist bei jedem die Grenze erreicht - auch bei dir. Und dann bekommt es halt derjenige ab, der den letzten Impuls gab. Ist zwar nicht schön, aber ist auch vollkommen menschlich.

Mit dem Beispiel mit dem Amt wollte ich nur sagen, dass es für die meisten auf der einen Seite ganz normal ist stundenlang zu warten, auf der anderen Seite aber ein paar Minuten offenbar ein totales Drama sind.

Aber es geht vielen Menschen so und mit Stress genau so

Das ist richtig, aber hier kommt zu dem Arbeitsstress durch die teils katastrophalen Arbeitsbedinungen und die vergleichsweise schlechte Bezahlung noch der Faktor "Kunde" obendrauf. Es heißt ja nicht ohne Grund, dass wer mit Menschen arbeiten muss auch lernt Menschen zu hassen. Und wenn einem Verkäufer jeden Tag noch ständig Rücksichtslosigkeit und Respektlosigkeit einiger Kunden entgegengebracht wird, was sich seit Conona noch vervielfacht hat, dann kann man durchaus nachvollziehen, dass viele Verkäufer nicht den ganzen Tag nur lächelnd umherhetzen.

Vor allem werde ich da jetzt nie wieder einkaufen, aber dass die das juckt, glaub ich nicht.

Warum sollte es auch. Im Gegenteil, die sind froh wenn es weniger Kunden sind und mal etwas ruhig ist.

die hat versucht mich vor anderen Kunden bloß zu stellen und die ins Gespräch zu holen.

Wie gesagt, das finde ich auch nicht in Ordnung und vollkommen unnötig. Das hat auch mit der Frage nach der Kasse nichts zu tun.

PS: Ich wollte auch noch mal betonen, dass ich hier nicht die Kassiererin als Person verteidige, sondern ganz allgemein versuche auch die andere Seite zu erklären.

Ganz ehrlich : Dieses "Können sie ne zweite Kasse aufmachen" ist sogar für mich als Kunden in der Schlange nervig. Die Kassierer hören das jeden Tag 20 Mal. Egal wie nett das gefragt wird, es ist im Endeffekt immer nervig.

Die Kassierer sehen die Schlange schon und wenn sie können, informieren sie auch dass sie Unterstützung brauchen. Sie wollen ja auch schneller durch sein. Entsprechend kann man sich diese Frage sparen. (ist jetzt nicht böse gemeint, aber versetz dich mal in die andere Rolle. Du scannst eh schon in Meistergeschwindigkeit und dann kommt dieser berühmt-berüchtigte Satz)

Das mit dem langsamen Einpacken hätte ich aber nicht unkommentiert stehen lassen und ihr mitgeteilt, dass ich ihren Stress zwar nachvollziehen kann, sie diesen doch aber bitte nicht an mir auslassen soll

Liebello  26.03.2022, 19:15

also ich habe bislang meistens gute Erfahrungen damit gemacht, wenn ich nach einer neuen Kasse gefragt habe

Braha
Fragesteller
@Liebello

Hatte genau dasselbe bei anderen gesehen und da war auch niemand genervt, vielleicht war es auch einfach die falsche Person um das zu fragen.

Cokedose  27.03.2022, 19:35
@Braha

Eher der falsche Moment am falschen Tag (sofern es Samstag war).

Braha
Fragesteller

Stimmt im Rückblick hätte ich es mal besser gelassen. Hatte in dem Moment auch nicht wirklich darüber nachgedacht.

Hab irgendwie echt Probleme auf sowas zu reagieren, aber ist denke ich eine gute Antwort darauf.

Danke für deine Meinung!

das war sicherlich keine blöde frage ,

die an der kasse hatte sicherlich stress , und jetzt ist alles gut

Braha
Fragesteller

Stimmt, konnte das sogar verstehen nur iwi bitter vor der Schlange wie total der kleinkarierte Kunde zu wirken.

Danke für deine Meinung!

Ganz ehrlich, in den Laden wuerde ich nicht mehr gehen. Selbstbedienungskasse ist eh besser.

Braha
Fragesteller

Dachte ich mir auch, zum Glück ist eher ein Stück von mir entfernt und es gibt viele nähere.

die Kassiererin hat sich daneben benommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Braha
Fragesteller

Fand ich auch etwas übertrieben als Reaktion.