Muss eine Kassiererin mehr Geld annehmen als es für den Kauf nötig ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sie, muss sie aber nicht.

Also eigentlich sollte man das schon tun wenn der Kunde es will, der Kunde ist ja König sozusagen... klar kann man ablehnen... aber dann wird es sicher ein paar verärgerte Kunden geben, und das will man ja vermeiden.

Anders ist es wenn man gerade kein Wechselgeld in der Kasse hat also (nicht so viel) oder wenn jemand ständig nur wechseln will und nichts einkauft.

Aber klar das ist deine Sache. Du könntest ansonsten auch ein wenig Zuhause üben, Kopfrechnen und das ganze. Eventuell würde es dir helfen.

Lg

Wenn der Betrag z.B. 5,90 Euro ausmacht und ich habe einen Zehner, dann gebe ich immer 90 Cent oder einen Euro dazu, damit ich einen Schein rausbekomme. Bisher hatte ich noch nie damit Probleme egal wo ich bezahlte und das weltweit, da ich schon in vielen Ländern auf Urlaub war. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch Kassiererin und kenne das sehr gut. Allerdings bin ich auch gut im Kopfrechnen und kann mit hinzugegebenem Kleingeld das korrekte Wechselgeld herausgeben. Annehmen muss ich das nicht, aber der Kundenzufriedenheit zuliebe tu ich das. Wenn ich keine 5 Euro Scheine habe gebe ich die in dem Fall 2 Euro freundlich zurück und erwähne, dass der Kunde es auch damit nur klein zurückbekommt. Die Kunden verstehen das dann auch oft.

Auch akzeptieren die Kunden wenn ich gerade kein Kleingeld brauche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein muss die Person an der Kasse nicht machen. Im Grunde muss sie dir nichtmal was verkaufen wenn sie das nicht will, aber das ist natürlich eine andere Geschichte.