Telefonieren im Supermarkt unhöflich?
Die Frage steht eigentlich oben, aber natürlich gibt es hier noch eine kurze Beschreibung der konkreten Situation:
Ich fühle mich an Orten, an denen viele Menschen sind relativ unwohl. Zu telefonieren hilft mit ein Stück weit dabei mich auf etwas anderes zu konzentrieren und mich so gut es geht zu 'entspannen'.
Ich halte meine Stimme dabei immer relativ leise und rede über relativ normale Dinge (Sportergebnisse, das Wetter, meine Pläne fürs Abendessen etc... also nichts, was sich irgendwie gegen die Personen um mich herum richten würde, nichts, was wirklich kontrovers oder provozierend wäre).
Gestern stand ich an der Supermarktkasse, sprach mit einer Freundin über Sportergebnisse der letzten Woche.
Die Dame vor mir war mit dem Umstand, dass ich telefoniere nicht sonderlich einverstanden, beschwerte sich aber nicht bei mir, sondern fing (als sie an der Reihe war) an , sich bei der Kassiererin über mich zu beschweren. Die Kassiererin stimmte ihr lautstark zu.
Ich wurde nie direkt angesprochen, sondern mit mir wurde erst gesprochen, als ich das Telefon zur Seite legte und fragte, ob die beiden denn ein Problem mit mir haben (nach etwa drei Minuten, in denen die Dame vor mir anscheinend lieber weiter lästern wollte, anstatt zu bezahlen und die Schlange hinter mir länger wurde).
Daraufhin wurde ich von der Kassiererin ziemlich schroff zurechtgewiesen, wie unhöflich es sei in einem Supermarkt zu telefonieren.
Deswegen wollte ich jetzt mal nach eurer Meinung fragen, was ihr davon haltet.
Seht ihr das auch so? Wie ist eure Meinung?
Falls es von Bedeutung ist: Mich hat, während ich telefoniert habe, niemand angesprochen, ich stand auch nicht im Weg, sondern wartete ganz normal mit meinem Einkauf an der Kasse.
Bevor ich bezahle mache ich es immer so, dass ich mich bei meinem Gesprächspartner entschuldige (die wissen ja auch warum), das Telefon zur Seite lege und dann ganz normal den Einkaufsvorgang mache, also Kassierer freundlich begrüßen, Einpacken, Zahlen, Verabschieden usw.
Es geht wirklich nur um das Telefonieren im Supermarkt und in der Schlange zur Kasse.
Und da bin ich offen gestanden der Ansicht, dass es kaum etwas anderes ist, als wenn ich mit einem Freund oder einer Freundin in der Schlange stehen und mich unterhalten würde, ohne jemanden zu behindern oder etwas zu verzögern.
7 Antworten
Ich find is doch garnich schlimm im Supermarkt zu telefonieren, Wie du sagst wenn ich da mit Kumpels bin unterhalten wir uns da ja auch beim Einfaufn oder bein bezahlen. Da sagt niemnd was
Nein, das stört mich nicht. Es sei denn, der Kunde steht im Weg herum.
Allerdings finde ich es trotzdem doof, wenn man sich im Supermarkt per Handy unterhält. Wie Handysüchtig muss man sein? Wenn es nötig ist, kann man sich kurz halten: "Du, hast du die FC Köln Tickets bestellt? Alles klar, super, tschüs." Aber private Gespräche stören mich nicht so, dass ich mich beschweren würde. Wahrscheinlicher ist, dass ich interessiert zuhöre.
Vor einiger Zeit: Männlicher Kunde im Supermarkt flötet liebevoll ins Handy, "Ich bin dann gleich da, und bringe einen Sekt mit, Schatzi." Aufgelegt, neu gewählt: "Du Irene, tut mir leid, aber ich werde vom Chef aufgehalten. Du weißt schon, die Firmenpräsentation steht an. Warte also nicht auf mich. Tschüs und grüß die Kinder."
Er hat gemerkt, wie ich grinste, der Schlawiner.
Ja, find ich auch unhöflich.
Könntest du vielleicht sagen warum und was konkret?
Es ist natürlich vollkommen okay, dass du deine Meinung hast. Mich interessiert nur, was der Hintergrund ist.
Weil du damit allen anderen Leuten um dich herum sagst, dass dir ihre Anwesenheit am A-Vorbei geht, du alle mit deinem Gequasselt beschallst und du dann - weil du abgelenkt bist - nicht in der Lage bist tatsächlich höflich mit deinen Mitmenschen zu agieren. An der Kasse zb sollte man den Kassier zumindest mit mehr als nur einem Zunicken (welches immer genervt rüber kommt wenn man dabei telefoniert) grüßen können - und das kann man eben nicht wenn man im Kopf eigentlich ganz wo anders ist.
Ich würde mir wünschen, du hättest den Text gelesen, den ich da oben geschrieben habe.
Da spreche ich diese Punkte tatsächlich an... und führe auch aus, dass ich mich dort genau anders verhalte als du es beschreibst.
Und ich wünschte, du würdest nicht versuchen dich hier windend rauszureden. Du latscht telefonierend durchs Geschäft und fragst dann, ob andere das unhöflich finden. Finden sie. Leb damit.
Okay... alles, was ich hier bisher mitbekommen habe war, dass die Leute, die das für unhöflich hielten (was vollkommen okay ist, deswegen frage ich ja), bei Nachfrage eher ausfallend oder abfällig geworden sind.
Finde ich auch interessant...
Aber natürlich danke für deine Antwort :) Deswegen habe ich die Frage ja gestellt.
Ja, das kommt davon wenn man sich von einem normalen Text gleich persönlich angegriffen fühlt nur weil er nicht das aussagt, was man eigentlich hören wollte.
Es geht mir nicht um die grundlegende Aussage. Für die bin ich ja dankbar, deswegen hab ich die Frage ja gestellt.
Doch ich bin der Ansicht, dass man das auch etwas respektvoller ausdrücken kann. Insbesondere in Hinblick auf die Frage und deine Antwort darauf.
@lynnmary1987 und ich wünschte du würdest hier nicht so ein Bullshit von dir geben!
"Windend rauszureden" 🤦♀️ du hast den Knall auch nicht mehr gehört! Sowas von daneben.Sie hat doch ausführlich erklärt warum sie telefoniert.Text lesen und verstehen.
Finde ich ehrlich gesagt nicht unhöflich. So lange man dennoch freundlich zum Kassierer ist, ist doch alles gut. Also mir wären die anderen egal.. mich stört es auch nicht wenn andere telefonieren. Ältere Menschen denken aber vielleicht anders. Bzw. ist es je nach Größe der Stadt unterschiedlich
Schon unhöflich jedoch jenachdem wie man es macht
Wie meinst du das? Könntest du das ggf. etwas weiter ausführen?
Bei mir geht es nicht darum, dass es 'das Handy' ist, sondern eher darum, dass ich mich in vollen Geschäften z.T. sehr unwohl fühle und mir ein Gespräch hilft mich zu entspannen. Leider habe ich meine Freunde nicht immer mit dabei, da ist das Handy einfach eine gute Sache :)