Ist es denn unhöflich an der Kasse beim Supermarkt zu telefonieren?

10 Antworten

Allerdings. Es ist immer unhöflich, jemanden zugunsten eines Dritten (in diesem Fall sogar Abwesenden) hintanzustellen. Man zeigt damit, wie unwichtig diese Person für einen ist.

Wenn man während eines Gesprächs einen Anruf annimmt zeigt man, daß einem alles andere wichtiger ist als sein Gegenüber. Genauso ist das in Gesellschaft oder - noch schlimmer - beim Essen. Und eben auch an der Kasse. Oft zwingt man damit sogar die Kassiererin, eine Frage oder die Summe zu wiederholen.

Leute, die telefonieren, sind beim Auflegen und Einräumen ihrer Einkäufe nicht die flottesten, zumal sie meist dann nur eine Hand zur Verfügung haben.

Also: Ja, es ist unhöflich.

Und nichts kann so wichtig sein, dass es 5 Minuten später nicht noch wichtiger ist.

Ich lobe mir unseren Rewe am Ort. Da hat man im Supermarkt kein Netz - warum auch immer. Vielleicht wurde das sogar absichtlich so gemacht.

Ja ist es. Man muss nicht ununterbrochen erreichbar sein. Wenns wichtig ist, ruft er/sie/es schon nochmal an.

Die Kassiererin dadurch zu ignorieren, dass du lebhaft telefonierst, ist unhöflich und degradiert die Frau zur Maschine. sie ist dir so unwichtig, dass du sie nicht wahrnimmst.

Stell dir vor, das machen am Tag während ihrer Schicht viele Menschen. Wie geht es ihr damit, wenn sie niemand anschaut, ihr niemand einen schönen Tag wünscht, sie nur benutzt wird?

So wichtig kann kein Telefonat sein, dass du es nicht unterbrechen kannst und die Phase des Abkassierens abwarten kannst. Sieh der Person an der Kasse freundlich ins Gesicht und wertschätze somit ihre Arbeit, die sie auch für dich tut und dabei versucht, freundlich zu bleiben.

Kassierer und Kassiererinnen sind Menschen.
Wenigstens eine kurzes „Guten Tag, Hallo und Tschüss“ sollte aus Respekt und Höflichkeit Ihnen gegenüber schon drin sein.

Kann derjenige dann trotz Telefoniererei dennoch zügig zahlen und einpacken passt das schon.