Wie hart sollte ein Kochmesser sein?

7 Antworten

Hallo

Ich denke das ist nicht besonders wichtig. Der weichere Stahl ist leichter nachzuschärfen- das sollte man dann sowieso öfter tun. Wenn man das Messer viel benutzt sogar alle paar Tage.

Zwilling würde ich dir überhaupt nicht empfehlen. Hab von denen ein grosses kochmesser und wenn man die schneide anschaut, sind da kleine Ausbrüche! Hab ich bei "billigmessern", die ich teilweise seit über 10 Jahren habe, nicht erlebt.

An der Handhabung kann es nicht liegen, denn meine Messer kommen prinzipiell nicht in die spülmaschine! Ausserdem haben wir damals jeden aus meiner Familie, ein Messer von Zwilling geschenkt und bei wirklich allen, ist das mit der schneide so.

Die 2 besten Messer, mit denen es nie Probleme gab, ist eins von tefal u ein billigmesser vom Asiaten. Wie gesagt, keine Probleme seit über 10 Jahren!

Vielleicht bin ich die einzige, aber Zwilling hat sich für mich erledigt!

Elekstorm  16.08.2021, 12:50

Ich bin auch kein Fan von Zwilling, wird schnell Stumpf und schneidet auch bei mir nicht so gut wie andere Messer

Je härter, desto langsamer wird die Klinge stumpf. Gleichzeitig wird sie aber empfindlicher Gegenüber Schäden und bricht schneller.

Es gibt gewisse Materialien, die nur professionell nachgeschliffen werden können, dafür dann aber seltener, weil sie ja härter sind.

Was besser ist, weiß ich auch nicht. Befinde mich aktuell in der exakt selben Situation wie du. Werde demnächst in ein Fachgeschäft fahren und mich dort stundenlang beraten lassen. Im Endeffekt soll das Messer auch gut in der Hand liegen und wenn ich 100€ für ein Messer bezahle, dann möchte ich auf einen guten Griff nicht verzichten.

Ich habe ein ganz billiges Set und das seit 7 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Schärfe sie ab und zu nach. Aber generell als Hausfrau reicht mir das.

es kommt drauf an, was du machen möchtest und wofür du es brauchst. Je nachdem musst du dich entscheiden ob du ein hochwertiges brauchst, was du entsprechend pflegst und gut behandelst, oder billige die für alles mögliche gut sind, aber auch gepflegt werden, damit sie lange halten.

Tinkerbell263  16.08.2021, 12:35

Die billigen sind nicht schlecht für den alltäglichen Gebrauch.

Habe an meinem Messer letztens erst die verbogene Spitze gerade gebogen. Weich wie Butter, dafür gut geschärft und es ist mir egal, ob der Mann es am Ende in die Messerschublade wirft.

Aber so ein Sonntagsmesser, das man hegt und pflegt ist auf jeden Fall eine schöne Sache ☺️

gineoknetnE
Fragesteller

Ich möchte auf jeden Fall ein etwas hochwertigeres Messer, da ich damit bei anderen gute Erfahrungen gemacht habe. Bei der Frage ging es mir vor allem um den Hintergrund dafür, dass in der gleichen Preisklasse in der scheinbar bekannte Marken auf "simplen" Stahl setzen, einige andere Damast Stahl anbieten. Ich habe also ein Stück weit Sorge, dass diese anderen Anbieter dafür an anderer Stelle gespart haben. Und ich kann nicht einschätzen ob und wie stark ein Klinge flexibel sein sollte (geringe Härte)

Elekstorm  16.08.2021, 12:48
@gineoknetnE

Das kommt drauf an was du machst. Die einen sind für Fleisch, andere Gemüse, andere Käse, Fisch, Kräuter usw. Hart weich jedes hat andere Eigenschaften und eine Form. Ein Set deckt alke Bedürfnisse und hat für jeden Arbeitsgang eine entsprechende Klinge. Ein Messer für alles gibt es nicht!

Mit einem kleinen schält man Kartoffeln und schneidet sie, das geht nicht mit einem großen Messer.

du kannst auch nicht eine Melone mit einem kleinen Messer schneiden oder ein Knollen Sellerie.

du kannst auch kein Fleisch mit einem Kleinen Messer sauber vom Knochen schneiden, da brauchst du ein Filtermesser, was weich ist um das zu erledigen.

es gibt so viele Messer und es ist wie bei Schuhen, es muss passen um richtig arbeiten zu können.

Elekstorm  16.08.2021, 12:42

https://www.amazon.de/dp/B073TXPPNN/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_AKTZ906939KTJN0056G9?_encoding=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/dp/B000FDXAMM/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_9FWCS9A1PPGY6FVK6YKW

das ist mein Messerset. Am Anfang ist es gefährlich! Ich habe mir so oft in die Finger geschnitten 😵. Sau scharf... Liegen klasse in der Hand, sind nicht zu schwer und nicht zu leicht. Ich habe auch noch sepreat ein Miricalblade Set, damit kann man sogar Holz durch sägen haha. Ich nutze die großen Messer aber eher selten. Ich mag die Kleinen sehr für das Essen. Die sind besser als die Zwillinge die ich habe. Sind aber nicht mehr verfügbar. Die habe ich auch schon ewigkeiten 😅.

Wer seine Messer Pflegt hat auch von ganz billigen lange etwas!

Die Härte ist abhängig vom verwendeten Stahl. Eine Rockwell-Härte von 55 bis 58 ist meiner Ansicht nach völlig ausreichend.