Lieber nur 1 richtig gutes Messer für sagen wir 99 € oder ein Messerset für 99€?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

richtig gutes Messer 60%
Messerset selben Preises 40%

7 Antworten

richtig gutes Messer

Ich hab mir vor einigen Jahren ein gutes, grosses Carbonstahlmesser für etwa 100,- gekauft. Breite Klinge Holzgriff, gut ausgewogen, gute Spitze und scharf wie sau. Wenn die Schärfe nachlässt, 2x durch den Schärfer gezogen und es geht wieder durch wie Butter. Ich hab noch ein kleines Spitzmesser, benutz es aber immer seltener. Ein gutes Messer und eine gute Schnibbeltechnik ist alles was man braucht.

Hab auch mal mit nem Hackebeil hantiert, wie die Chinesen, das andere funzt bei mir besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie gesund, kultiviert und lecker
BerndBauer3  24.11.2022, 23:59

Wir haben zwei Carbonstahlmesser, die sind mindestens 50 Jahre alt. Natürlich mit Holzgriff. Plastik gab es damals noch gar nicht. Und als Schälmesser Windmühlenmesser. Die sind unübertroffen, finde ich.

Norina1603  25.11.2022, 09:49
2x durch den Schärfer gezogen und es geht wieder

Tatsächlich? Du hast keinen Wetzstahl?

jgobond  25.11.2022, 12:05
@Norina1603

nö. das mit dem Wetzstahl muß man können, sonst trägt man einfach nur Material ab. Ich hab son kleines Ding für 3,50. da sitzen ein paar Metallscheiben drin. 2x durchziehen und ich hab ne blitzeblanke 1,5 mm sauscharfe Schneide

richtig gutes Messer

Ich habe sehr hochwertige teure Messer. Im Zweifel genügen dir 3 Stück! Vielleicht sogar nur 2.

Macht viel mehr Sinn als viele. Es muss gut in der Hand liegen. Du musst es blind bedienen können.

jgobond  24.11.2022, 22:07

Mir reicht mittlerweile eins

safur  24.11.2022, 22:17
@jgobond

🤣 #metoo

Es ist nicht mal ein langes. Mein Lieblingsmesser hat gerade mal 12cm Klingenlänge und "wiegt" super bei Gemüse. Selbst Fleisch macht damit mega Spaß.

Vorher mochte ich lange ein Santokumesser mit 16cm.

Kenne genug Leute die haben 9-10 "tolle" Messer im Block oder an der Wand hängen und nutzen dann ein kleines mit Wellenschliff *gg*

richtig gutes Messer

Du sagst es ja schon, man benutzt meist nur 1 Messer.

Nimm ein gutes damit kannst Du dann fast alles schneiden und es wird ewig halten.

Meine Mutter hat 1 Messer das sie vor meiner Geburt von meinem Vater bekommen hat (ich bin jetzt 35 Jahre alt) und sie benutzt es immer noch.

BerndBauer3  25.11.2022, 00:02

Ja, wir haben zwei alte Messer, die sind über 50 Jahre alt. Aber meistens benutze ich immer das gleiche, weil es noch ein bisschen besser ist.

Hallo VailS,

wenn ich die Antworten so lese, frage ich mich wie jemand mit einem 25cm langem Kochmesser Zwiebeln schält, Erdbeeren entstiehlt, oder mit einem "fipseligem" Gemüsemesser Fleisch/Braten aufschneidet! Ja manche schneiden mit so einem kurzen Teil auch Kräuter, doch ist das Sinn und Zweck eines angebrachten Messereinsatzes?

Ich habe einen Messerblock mit mittelpreisigen Messern, die je nachdem für was ich sie brauche auch alle benützt werden! Ein Wetzstahl zum aufrichten des Grates ist dabei aber unabdingbar, da ist das Messer dann durch die Tomate, bevor die Tomate merkt, dass es ihr an den "Kragen geht"😂!

Auch das teuerste Messer muss nicht immer auch das beste sein.

Kommt darauf an, für was du das Messer verwendendest.

Im Internet findest du gute Vergleiche mit allen Messer, die man so im Haushalt haben sollte .

Dann gehe dorthin, wo Haushaltswaren wie Messer verkauft werden und nimm die Messer erst mal in die Hand und das, was dir am besten gefällt, das kaufst du dir.

Teure Messer bestellt man nicht im Internet, es sei man würde dasselbe finden, was man schon hatte.

Ach noch was: teure Messer wäscht man von Hand und nicht mit der Spülmaschine.